WuppertalPressemeldung – 28.06.2012

Gewerbeauskunft-Zentrale handelt nicht im Auftrag der Stadt

Die Stadt macht darauf aufmerksam, dass eine als "Gewerbeauskunft-Zentrale" anscheinend amtlich wirkendes Internet-Portal nichts mit der Stadt zu tun hat und warnt vor teuren Einträgen.

Bereits im November vorigen Jahres war das Ordnungsamt der Stadt von Wuppertaler Unternehmen auf ein unseriöses Unternehmen aufmerksam gemacht worden, das unter einem offiziell wirkenden Logo als „Gewerbeauskunft-Zentrale“ Werbe-Einträge für ein gewerbliches Internetportal zu akquirieren versucht.

Jetzt verschickt das Unternehmen wieder Aufforderungen zur „Erfassung gewerblicher Einträge“, mit dem Zusatz, dass bereits ein Schreiben zugesandt worden sei.

„Die Aufmachung des Auftragsformulars kann auf den ersten Blick den Eindruck erwecken, dass es sich um ein offizielles Formular der Stadt handelt oder sogar, dass die Betriebe zum Abgleich von Meldedaten zur Auskunft verpflichtet seien“, erklärt dazu Ordnungsamtsleiter Michael Wolff: „Die meisten Firmendaten sind in dem verschickten Vordruck bereits ausgefüllt, und die Gewerbetreibenden werden um eine Korrektur oder Ergänzung ihrer Daten gebeten. Tatsächlich handelt es sich jedoch um einen Anzeigenauftrag; das Unternehmen steht in keinerlei Zusammenhang mit dem städtischen Gewerberegister oder sonst einer offiziellen Stelle.“

Grundsätzlich können Gewerbetreibende in allen Zweifelsfällen vor einer Unterschrift unter ein behördlich erscheinendes Formular beim Ordnungsamt (Gewerbeangelegenheiten, Tel: 563-6603 oder 563-6728) nachfragen, damit sich der vermeintliche Meldebogen nicht als teurer Anzeigenauftrag erweist.