WuppertalPressemeldung – 13.11.2012

Luft-Skulpturen mit Nachbarschafts-Geschichten

Zwölf überdimensionale Köpfe mit Videoprojektionen von Gesichtern leuchten in dieser Woche jeweils ab 17 Uhr in Elberfeld am Platz der Republik (12. und 13. November), im Quartier Arrenberg (14. bis 16. November) und auf dem Laurentiusplatz (17. und 18. November) und erzählen Geschichten.

Der Wuppertaler Künstler Friedhelm Büchele hat für seine Kunstaktion in den vergangenen Monaten viele Menschen in den vier beteiligten Städten Wuppertal, Remscheid, Solingen und Mettmann angesprochen und sie nach ihren Erlebnissen und Erfahrungen zum Thema Nachbarschaft befragt. Die Gespräche wurden mit einer Videokamera aufgezeichnet. Diese rund 250 Interviews stellen eine bunte Mischung sehr unterschiedlicher Nachbarn dar. Temperamentvoll, ruhig, humorvoll, ernst, unsicher, souverän. Alle Typen sind vertreten, von fünf bis 95 Jahren. Viele interviewte Personen haben einen Migrationshintergrund, fast alle erzählen sehr persönliche Geschichten.

Diese Personen verleihen den 3,5 Meter großen Luftballons ein Gesicht. Die Köpfe erzählen Geschichten zum Thema Nachbarschaft, beschreiben, wie sie sich das Miteinander und den gemeinsamen Wohnraum vorstellen und ermöglichen den Besuchern, mehr von der Herkunft der Menschen zu erfahren. Der Spaziergang durch die erzählenden Gesichter lässt den Besucher in ein direktes Erleben der Nachbarschaft eintauchen.

In Remscheid, Mettmann und Solingen sorgte diese Aktion bereits für Furore.

Alle Installationen werden täglich ab 16 Uhr aufgebaut. Ab 17 Uhr wird präsentiert. Das bedeutet, dass über zwölf Beamer bewegte Gesichter auf die 3,5 m hohen, aufblasbaren Köpfe projiziert werden und dort ihre Geschichten erzählen. Lautsprecher im Inneren der Köpfe übertragen dabei den Ton. Alle ein bis zwei Minuten wechselt das Gesicht. Zwischen 21 und 22 Uhr enden die Präsentationen und die Installationen werden für diesen Tag abgebaut.
Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.