WuppertalPressemeldung – 16.11.2012

Bayer investiert 35 Mio. Euro am Standort Wuppertal

Im Beisein von Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung und Regierungspräsidentin Anne Lütkes wurde gestern das neue Zellbiologie-Technikum am Standort Wuppertal eingeweiht. 35 Millionen Euro investierte das Unternehmen in die Anlage, in der künftig 20 Mitarbeiter biologische Arzneimittelwirkstoffe für den Einsatz in klinischen Studien produzieren werden.

Ein Ziel ist dabei die bessere Behandlung von Krebs-Erkrankungen. „Wir stärken mit dem neuen Technikum unsere Innovations-Kraft als Unternehmen – und wir stärken damit die Region", betonte Dr. Marijn Dekkers, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG, bei der Einweihung des Gebäudes. Dekkers verwies auch auf die Bedeutung des Standortes Wuppertal für Bayer: Wirkstoffe von sieben der fünfzehn meistverkauften Bayer-Medikamente werden in Wuppertal produziert.

Die neuen Labore und Anlagen erstrecken sich über fünf Etagen auf einer Gesamtfläche von 5.000 Quadratmetern. Die biotechnologische Herstellung von Antikörpern und anderen therapeutischen Proteinen werden im Zentrum der Arbeit stehen.