WuppertalPressemeldung – 16.11.2012

Die Unihalle ist 25 Jahre alt

Die Unihalle Wuppertal, größte Mehrzweckveranstaltungshalle im Bergischen Land wird 25 Jahre alt. Im November 1987 wurde sie als gemeinsames Projekt von Land und Stadt in Betrieb genommen und kann auf eine Bilanz hochkarätiger Veranstaltungen zurückschauen.

Auch wenn die aktuelle Diskussion um Sanierung oder Neubau derzeit im Vordergrund steht, lohnt doch ein Blick zurück, denn die Unihalle Wuppertal wird in diesem Monat 25 Jahre alt. Rund 2,5 Millionen Besucher hatte die Halle in dem Vierteljahrhundert. Im November 1987 wurde sie als gemeinsames Projekt des Landes NRW und der Stadt Wuppertal in Betrieb genommen. Dank der finanziellen Beteiligung der Stadt an den Kosten konnte das Land die dringend benötigte Lehrstätte für zukünftige Sportpädagogen realisieren. Gleichzeitig entstand für die Stadt ein Ort zur Austragung der Heimspiele der Bundesligavereine in den Hallensportarten sowie eine gastliche und den Anforderungen einer Großstadt gerecht werdende Veranstaltungsstätte für Stars und Feste.

Nachfolgend einige der Highlights aus einem Vierteljahrhundert UNIHALLE:

1987: Handball Supercup, Fernsehshows und Tennis Trophy mit Steffi Graf

1988: Ute Lemper, Olympia Qualifikation im Gewichtheben, ARD-Wunschkonzert

1989: Schülerrockfestival, Deutsche Meisterschaft im Hallenhockey, Basketball Supercup

1990: Udo Jürgens, Musikantenstadl, Polizei Sport- und Musikshow

1991: EM-Qualifikation im Tanzen, Lustige Musikanten, Ballett Schwanensee

1992: Rollhockey-Europameisterschaft, Flippers, Handball Meistercup, Oper NABUCCO usw.

2005 bis 2011 – mangels sportlicher Qualifikation ohne Bundesligasport:

Wuppertal Hilft!, Atze Schröder, Mario Barth, Deutsche Judo-Meisterschaften, Turnen bringt´s, Udo Jürgens, Umweltmesse, Russischer Jahrmarkt, Popgruppe „Juli“, Andrea Berg, Ballett „Nussknacker“, Royal-Horse-Gala, Tischtennis German Open für Behinderte Sportler, Harlem Globetrotters, Rollhockey Europameisterschaft usw. Seit 2011 trägt der Bergische Handballclub (BHC) einen großen Teil seiner Heimspiele in der 1. bzw. 2. Handballbundesliga in der Unihalle aus.