WuppertalPressemeldung – 16.11.2012

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen in Wuppertal

Die deutsche Schwimm-Elite wird nahezu komplett bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen in der Schwimmoper an den Start gehen. In der architektonisch einzigartigen Wettkampfstätte geht es vom 22. bis 25. November nicht nur um Edelmetall, sondern auch um die begehrten Tickets für die Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Istanbul (12. bis 16. Dezember).

In Wuppertal am Start sein werden auch der Olympia-Vierte über 100 m Schmetterling, Steffen Deibler (Hamburg), sowie Paul Biedermann (Halle/Saale), Doppel-Weltmeister 2009 und Weltrekordler über 200 und 400 m Freistil, und die Doppel-Olympiasiegerin von 2008, Britta Steffen (Neukölln).

Die Weltkordlerin über 50 m und 100 m Freistil auf der 50-m-Bahn hat über 50 m Freistil, 100 m Freistil und 200 m Freistil gemeldet. Biedermann nimmt die 200 m und 400 m Freistil in Angriff, Deibler die 50 m Freistil und 100 m Schmetterling.

Aus dem 27-köpfigen Olympia-Team fehlen lediglich sieben Aktive, darunter die zweimalige Europameisterin und achtmalige Deutsche Meisterin Silke Lippok sowie der Olympia-Sechste von London, Helge Meeuw, und Lokalmatadorin Sarah Poewe, die ihre Karriere nach vier olympischen Spielen beendet hat und am Samstag, 24. November, im Beisein von Oberbürgermeister Peter Jung verabschiedet wird.

Die Wuppertaler Schwimmoper ist nach 2010 und 2011 bereits zum dritten Mal Austragungsort der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen. Insgesamt haben rund 850 Aktive aus knapp 180 Vereinen Meldungen für die nationalen Titelkämpfe abgegeben.