WuppertalPressemeldung – 23.11.2012

Sieger beim Malwettbewerb zur Abfallvermeidung stehen fest

Umweltberatung der Verbraucherzentrale in Wuppertal und Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) mbH riefen alle Wuppertaler Drittklässler zum Mitmachen auf bei der Aktion: "Wir stoppen die Müllberge - Malwettbewerb zur europäischen Woche der Abfallvermeidung". Die fünf Siegerbilder wurden jetzt ermittelt. Der erste Preis geht an Reyan Bulut, 8 Jahre, von der Grundschule Hesselnberg.

Mülltrennung an der Schule ist eine klasse Sache. Doch noch besser ist es, gar nicht so viel Müll entstehen zu lassen. Wie das geht? Die Wuppertaler Kinder haben sich dazu viele Gedanken gemacht und tolle Ideen zur Abfallvermeidung zu Papier gebracht, z.B. abfallarmes Frühstück, Möglichkeiten zum Verzicht auf Plastiktüten, Verwendung von Brotdose und Trinkflasche oder kreative Recyclingideen.

Die große Vielfalt und hohe Malkunst der Kinder machte es der Jury nicht leicht aus 55 eingereichten Bildern fünf Sieger zu ermitteln. Übrigens: Die Siegerbilder werden noch bis zum 30. November in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Wuppertal, Schlossbleiche 20, ausgestellt.

Gewinner sind:

- 1. Preis: Reyan Bulut, 8 Jahre, Offene Ganztagsgrundschule Hesselnberg

- 2. Preis: Nele Sackermann, 8 Jahre, Offene Ganztagsgrundschule Uellendahl

- 3. Preis: Fabienne Knauf, 10 Jahre, Offene Ganztagsgrundschule Uellendahl

- 4. Preis: Carolina Munschau, 9 Jahre, Offene Ganztagsgrundschule Uellendahl

- 5. Preis: Naoual Aaross, 8 Jahre, Offene Ganztagsgrundschule Friedhofstraße

Außerdem erhält jede Teilnehmerklasse von der AWG als Anerkennung 50 € für die Klassenkasse! Und natürlich erhalten alle anderen Teilnehmerkinder, die nicht gewonnen haben, einen Trostpreis.