WuppertalPressemeldung – 27.11.2012

Friedrich Engels und die Frauen

Mary, Lizzy Jenny - so hießen die Frauen in seinem Leben. Anlässlich des Jahrestages des Geburtstages von Friedrich Engels, der am 28. November 1820 in Barmen geboren wurde, hat das Historische Zentrum für Sonntag, 2. Dezember, ein besonderes Programm vorbereitet. Diesmal stehen die Frauen im Mittelpunkt.

Die Gender- und Frauenforscherin Prof. Dr. Gisela Mettele aus Jena wird dieses Thema in ihrem Vortrag beleuchten.

Hans Werner Otto wird aus den Briefen an die Mutter und an die Schwester Marie vorlesen.

Doch auch die historischen Überlegungen, die Friedrich Engels in seinen Werken zur Lage und Rolle der Frau in der Gesellschaft angestellt hat, werden Gegenstand des Vortrags sein.

Dazu gibt es Musik, Getränke und natürlich Führungen zum Leben und Werk Friedrich Engels, die insbesondere seine Zeit in Wuppertal beleuchten.

Das Programm im Einzelnen

Sonntag, 2. Dezember

11 Uhr: Führung zu Leben und Werk Friedrich Engels

13 Uhr: Von der Manufaktur am Engels-Bruch zum Engels-Haus, Erkundung rund um das Engels-Haus