WuppertalPressemeldung – 30.11.2012

Neues von der Nordbahntrasse: Es werde Licht

Wenn alles klappt wie geplant, die Leuchten rechtzeitig geliefert werden und das Wetter mitspielt, soll noch vor Weihnachten auf der Nordbahntrasse das Licht angehen.

Die für die Installation notwendigen Schaltkästen wurden überpünktlich geliefert, jetzt warten die Verantwortlichen auf die Lieferung der Leuchten – dann können die Arbeiten zügig umgesetzt werden.

Auch für die geplanten Licht-Inszenierungen auf und an der Nordbahntrasse liegen jetzt erste Entwürfe vor. Das Wuppertaler Büro Nico Ueberholz setzt mittels LED ausgewählte Viadukte und Bahnsteige auf der Trasse in Szene.

Auf den Weg gebracht worden ist aktuell auch die EU-Ausschreibung für den „Wegebau West“. Damit soll die Trasse vom ehemaligen Haltepunkt Dorp bis zum Homanndamm in Vohwinkel gebaut werden. Die Auftragsvergabe soll Anfang 2013 erfolgen. Ein Baubeginn für die knapp 4 Kilometer lange Strecke wird im März 2013 erwartet.

Ebenfalls EU-weit wurden jetzt die ersten Arbeiten für den Tunnel Schee ausgeschrieben, sodass auch hier ein Baubeginn nach der aus Artenschutzgründen notwendigen Winterru-hezeit im April 2013 erwartet wird.

Neu im Team der Nordbahntrasse ist ab sofort das Wuppertaler Ingenieurbüro Beck, das in Zukunft für die Planungen zuständig sein wird. Es ersetzt das bisherige Planungsbüro, mit dessen Leistung die Stadt nicht zufrieden war. Die mangelhafte Arbeit des bisherigen Büros habe zu teilweise erheblichen Zeitverzögerungen geführt, so die Stadt. Die Stadt Wuppertal hat entschieden, dass die Planung für weitere Tunnel, Brücken, Viadukte und den Wegebau zwischen Dorp und Wichlinghausen an das Wuppertaler Ingenieurbüro Beck vergeben wird. Die Wuppertalbewegung e.V. begrüßt diese Entscheidung - sie selbst hat den Förderbereich 2 im Stadtteil Ostersbaum im Jahr 2010 mit dem Ingenieurbüro Beck gebaut.