Wuppertal / Pressemeldung – 29.10.2012

Schon mal vormerken: Obstbaumschnittkurs für Jungbäume

Für ein gesundes Wachstum der Obstbäume und vor allem die erwünschte Obsternte sind die richtigen und regelmäßigen Schnitte besonders in den ersten Jahren unerlässlich.
Wie das geht, zeigt Obstbaumexperte Marcus Nitzsche am Samstag, 17. November in einem Obstbaumschnittkurs. Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Station Natur- und Umwelt, Jägerhofstr. 229. Der dreistündige Kurs findet auf der Obstwiese Schreinersbusch statt.

Durch den richtigen Schnitt werden Konkurrenztriebe und Zwiesel beseitigt, die Bäume zur Bildung von Blütenknospen angeregt und die Krankheitsresistenz verbessert. Ziel der Schnitte ist, in der Jugend ein leistungsfähiges Astgerüst mit einer guten Kronenbildung zu fördern und dieses aufgebaute Kronengerüst bei älteren Bäumen zu erhalten. Jungbäume sollen von der Pflanzung bis zum Ertrag des Baumes (7. – 8. Standjahr) kontinuierlich geschnitten werden.

Neben der Vermittlung eines Leitfadens zur Jungbaumbehandlung werden Wuchsgesetze und Hintergrundwissen erläutert sowie Fragen zur Standfestigkeit, Wurzelschnitt, Düngung, Baumscheibenpflege, Wild- und Wühlmausschutz, Anbindung etc. beantwortet.

Wichtige Info:

Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro und wird vor Ort erhoben! Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.