WuppertalPressemeldung – 24.04.2013

Elternbefragung zum U3-Betreuungsbedarf

Die Stadt beteiligt sich an einem bundesweiten Forschungsprojekt des Deutschen Jugendinstitutes und der Technischen Universität Dortmund, bei dem der Bedarf an Betreuungsangeboten für Kinder unter drei Jahren ermittelt werden soll. Rund 4.300 Eltern bekommen deshalb in den nächsten Tagen Post von der Stadt.

Ab dem 1. August 2013 hat jedes Kind ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung oder bei einer Tagesmutter. Die Stadt hat bereits große Anstrengungen unternommen, um das Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren auszubauen: Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres 2013/14 am 1. August dieses Jahres stehen insgesamt 3.046 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung – das entspricht einer Quote von 35 Prozent. Weitere Plätze werden gerade geplant und demnächst gebaut. Ehrgeiziges Ziel ist es, in den nächsten Jahren für 40 Prozent aller Kinder unter drei Jahren einen Betreuungsplatz zur Verfügung zu stellen.

Der Stadtbetrieb Tageseinrichtungen für Kinder nimmt an der aktuellen Untersuchung teil, um zu klären, ob diese selbst gesetzte Zielquote auch tatsächlich ausreicht und wo und wann in den nächsten Jahren die unterschiedlichen Angebote für Wuppertals Jüngste benötigt werden.

Die Stadt bittet die Eltern, die jetzt Post mit den Befragungsunterlangen bekommen, an der Umfrage teilzunehmen: Nur so kann die Stadt aussagekräftige Daten für ihre Planungen bekommen und zielgenau planen.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und kostenlos, selbstverständlich werden die entsprechenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten. Der ausgefüllte Fragebogen kann bis Anfang Juni im beigefügten Rückumschlag kostenlos zurückgeschickt werden.

Mit ersten Ergebnissen rechnet die Stadt noch vor den Sommerferien.

Frau Sandra Groß
stellvertretende Stadtbetriebsleiterin