WuppertalPressemeldung – 10.01.2013

Kulturfonds: Neue Runde startet

Der Kulturfonds geht in seine dritte Runde: Ab sofort können sich wieder Kulturschaffende um finanzielle Fördermittel bewerben. Gefördert werden Projekte junger Kreativer, die sich verstärkt an ein junges Publikum wenden.

Möglich macht diese Förderung das Engagement von Wuppertaler Unternehmen und privaten Spendern. Bereits bei der ersten Ausschreibung wurden 16 Kulturprojekte ausgewählt und konnten finanziell unterstützt werden. Am 12. März entscheidet wieder eine unabhängige Jury über die eingegangenen Förderanträge.

Mit dem Kulturfonds werden Kulturprojekte unterstützt, die in den kommenden 15 Monaten umgesetzt werden sollen, die von jungen Kulturschaffenden mit Wirkungskreis in Wuppertal geplant sind oder die von etablierten freien Kultureinrichtungen kommen, die mehr junges Publikum erreichen wollen. Der Kulturfonds Wuppertal Kulturprojekte kann Projektkosten nur anteilig fördern.

Das Kulturbüro berät Bewerber bei der Projektbeschreibung und der Kalkulation der Kosten für das Projekt.