Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 08.11.2013

Schwebebahn bleibt bis auf weiteres außer Betrieb

Die Schwebebahn wird am Montag, 11. November, nicht wie geplant wieder fahren. Die technische Aufsichtsbehörde in Düsseldorf hat die Wiederaufnahme des Schwebebahnbetriebs untersagt, weil die Ursache für den Zwischenfall am 17. Oktober noch nicht gefunden und behoben ist. Es gibt aber inzwischen Vermutungen, was der Auslöser dafür war, dass die Stromschiene sich vom Gerüst gelöst hat.

Die Untersuchungen der Gutachter deuten auf den Stromabnehmer als möglichen Verursacher für das Ablösen der Stromschiene der Schwebebahn hin. Dieser soll in der Linkskurve an der Kluse von der Stromschiene abgerutscht sein und im weiteren Verlauf der Fahrt die Aufhängungen der Stromschiene zerstört haben.

Eigentlich ist für einen solchen Fall eine Sollbruchstelle am Stromabnhemer vorgesehen, die für ein Abreißen des Bauteils sorgt, auch diese versagte den Dienst.

Die Unfallursache soll nun durch weitere Untersuchungen erhärtet werden.

Darum kann die Schwebebahn bis auf weiteres nicht fahren. Es fahren die Ersatzbusse.

Erläuterungen und Hinweise

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen