Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 09.04.2014

Jung dankt Freundeskreis Liegnitz für Engagement

Die Stadt Wuppertal bereitete zu Ehren des Freundeskreises Liegnitz anlässlich seines 20-jährigen Bestehens am Mittwoch, 9. April, einen feierlichen Empfang im Rathaus. Oberbürgermeister Peter Jung dankte den Mitgliedern um den Vorsitzenden Herrn Prof. Dr. Siegfried Maser für ihren langjährigen Einsatz.

Jung würdigte die Städtepartnerschaft als eine besondere Partnerschaft der Versöhnung. Besonderen Anteil daran haben die Mitglieder des Freundeskreises Liegnitz, die sich seit 20 Jahren ehrenamtlich für die Freundschaft zwischen Wuppertal und der polnischen Stadt Legnica (Liegnitz) engagieren. In dieser Zeit wurden zahlreiche Begegnungen und Projekte initiiert und realisiert.

 

Zu der seit 1952 bestehenden Patenschaft, kam 1993 eine offizielle Städtepartnerschaft hinzu. Bei der Ehrung war auch Altoberbürgermeisterin Ursula Kraus zu Gast, die selbst Mitglied des Freundeskreises ist. Sie unterzeichnete damals den Städtepartnerschaftsvertrag, der die Grundlage für viele deutsch-polnische Freundschaften bildete.

 

Liegnitz liegt in der schlesischen Tiefebene rund 60 Kilometer westlich von Breslau (Wroclaw). 104.000 Einwohner leben in der Stadt am Fluss Kaczawa (Katzbach).

Erläuterungen und Hinweise

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen