WuppertalPressemeldung – 28.04.2014

Move-U: Parkour-Anlage wurde mit Sport-Event eingeweiht

Sie wird schon längst genutzt und jetzt auch offiziell eröffnet: Deutschlands größte Parkour-Anlage steht in Wuppertal, am Bergischen Plateau, direkt an der Nordbahntrasse und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Skate-Halle Wicked Woods.

Am Samstag, 26. April, gab es um 14 Uhr die feierliche Eröffnung mit Oberbürgermeister Peter Jung und vielen geladenen Gästen und Partnern. Damit das Ganze aber auch ein Event für die wurde, für die die Anlage bestimmt ist, fand rund um die Eröffnung ein großes, kostenloses Fest mit jeder Menge Sport statt.

„Move u – urban.unique.united“ hieß die Veranstaltung, bei der urbane und moderne Sportarten wie Parkour, Tricking, Bmx, Skaten, Breakdance oder Graffiti im Vordergrund stehen.

Es gab Workshops, bei denen auch Neulinge die Sportarten ausprobieren konnten, für nicht ganz so Mutige boten Shows und Präsentationen eine Möglichkeit, die Sportarten kennen zu lernen. DJ Koljeticut sorgte für die richtige Stimmung, für die kulinarische Versorgung waren Cateringanbieter mit am Start.

Einen besonderen Service gibt es ab sofort auch für alle diejenigen, die die Parkour-Anlage am Bergischen Plateau mal einfach so ausprobieren wollen: In Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland/Hamburg wurden an den Hindernissen so genannte QR-Codes, Quick-Response-Codes, angebracht. Wer ein Smartphone nutzt, kann über die QR-Codes direkt Infos zu den Hindernissen abrufen und in kurzen Filmen sehen, wie die Hindernisse am besten angegangen werden.

Die Federführung für das Projekt lag beim städtischen Ressort Kinder, Jugend und Familie, die ausführenden Arbeiten für die Parkour-Anlage hatte das Ressort Grünflächen und Forsten übernommen. Von den Gesamtkosten von 340.000 Euro wurden 80 Prozent durch Fördermittel des Landes und des Bundes abgedeckt.

• Stadt Wuppertal