WuppertalPressemeldung – 01.07.2014

Geldpreis für gelungene Kooperation

Die gelungene Kooperation der Bergischen Musikschule mit der Friedrich-Bayer Realschule im Rahmen des seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführten Bläserklassen-projektes wurde im Mai mit einem dritten Preis und 1.250 Euro Preisgeld ausgezeichnet.

Im Rahmen des Wettbewerbes „Übergänge gestalten!“ prämierte die Landesvereinigung der Elternvertreter und Fördervereine der Musikschulen in NRW erfolgreiche Modelle, mit denen Schüler durch Klassenunterrichtsprojekte für den individuellen Instrumentalunterricht der Musikschule gewonnen werden konnten.

Die Jury urteilte:

„Gut verzahnt stellt sich die Kooperation der Bergischen Musikschule Wuppertal mit der Friedrich-Bayer-Realschule dar. Im individuellen Instrumentalunterricht werden die Schüler vom gleichen Lehrer wie in der Bläserklasse betreut. Schon während der beiden Eingangsjahre werden Klasse und Lerngruppen in Ensemble-Vorspiele der Musikschule eingebunden. Durch verzahnte Veranstaltungen und unterstützende Angebote finden die Schüler den Weg zur Musikschule, bleiben aber im Idealfall bis zum Ende der Schulzeit sowohl schulischen Ensembles als auch dem Musikschulorchester verbunden.“