WuppertalPressemeldung – 25.06.2014

Meldeamt: Wartezeiten kürzer - Aufruftafel nun online

Die Maßnahmen zur Verbesserung der Situation in der Meldestelle zeigen Wirkung: Die Konzentration der Mitarbeiter auf die Zentrale im Steinweg und der Einsatz zusätzlicher Kräfte haben zu kürzeren Wartezeiten geführt.

Mit einem begleitenden Service will die Stadt außerdem dazu beitragen, dass die Bürger die Zeit zwischen dem Erhalt ihrer Wartemarke und dem Aufruf zum Schalter entspannt für andere Erledigungen nutzen können:

Ab sofort ist die Aufruftafel des Meldeamtes unter der Adresse https://www.wuppertal.de/wartezeiten-ema/ von zuhause oder unterwegs online zu verfolgen. Bürger, die morgens ihre Wartemarke erhalten haben, können auf der alle dreißig Sekunden automatisch aktualisierten Anzeige nun sehen, wann sie sich in etwa wieder auf den Weg machen können. Und die, die ihren Besuch im Meldeamt noch planen, erkennen anhand der angezeigten Wartezeit, ob ein Besuch gerade günstig ist.

Außerhalb der Öffnungszeiten lässt sich die Tafel - technisch bedingt - nicht ausschalten, sondern zeigt unter den Rubriken "Nummer" und "Platz" nichts und unter "Wartezeit" 1 Minute an.

Die Öffnungszeiten des Meldeamtes sind: montags bis mittwochs 7:30 Uhr bis 14 Uhr, donnerstags 7:30 Uhr bis 17:30 Uhr, freitags 7:30 Uhr bis 12 Uhr.

Es bleibt vorläufig für alle Bürger mit dringenden Anliegen bei der Empfehlung, möglichst früh am Morgen zu kommen, da nach wie vor regelmäßig im Laufe des Vormittags keine weiteren Wartemarken mehr ausgegeben werden können.

Für diejenigen, deren Urlaub erst in einigen Wochen beginnt, bietet sich die Terminvereinbarung an, die einen Besuch ohne Wartezeit ermöglicht.