Wuppertal / Pressemeldung – 02.05.2014

Schiedsperson für Uellendahl gesucht

Nicht jede Streitigkeit, ob Hausfriedensbruch, Beleidigung oder Nachbarschaftskonflikte, muss von einem Gericht geklärt werden. In vielen Fällen können Schiedspersonen unpar-teiisch zwischen den streitenden Parteien vermitteln. Deshalb sucht die Stadt Wuppertal für den Schiedsamtsbezirk U/5 – Uellendahl-Ost eine neue Schiedsperson, die sich für fünf Jahre diesem Amt widmen möchte.

Sie oder er versucht, durch Gespräche mit den Parteien eine einvernehmliche, außergerichtliche Lösung zu finden. An einem neutralen Ort und in ruhiger Atmosphäre werden die Probleme besprochen.

Wer ist geeignet? Frauen und Männer, die neben Geschick in der Verhandlungsführung auch die Fähigkeit besitzen, zuzuhören und auf Probleme einzugehen. Schreibgewandtheit ist auch gefordert, denn die erreichten Vergleiche werden protokolliert. Alle notwendigen Fachkenntnisse erhalten die Schiedspersonen zuvor in Seminaren vermittelt. Die Bewerber sollten im Schiedsamtsbezirk wohnen.