WuppertalPressemeldung – 15.05.2014

Special Olympics 2014: Schwimmwettbewerbe in Wuppertal

In der kommenden Woche wird Wuppertal zur Olympiastadt: Vom 19. bis 23. Mai ist die Landeshauptstadt Düsseldorf Gastgeber der Special Olympics 2014 - den nationalen Sommerspielen für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Die Schwimmwettbewerbe werden hier in Wuppertal ausgetragen.

Weil Düsseldorf selbst keine ideale Sportstätte für die Wettbewerbe im Wasser bieten kann, kam im vergangenen Jahr die Anfrage von Special Olympics Deutschland, dem Veranstalter der Spiele, erinnert sich Bernd Bever vom Sport- und Bäderamt: „Und wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Schwimmsportleistungszentrum (SSLZ) auf Küllenhahn genau die gesuchte ideale Sportstätte für Menschen mit Behinderungen haben.“

Zuschauen kann jeder – der Eintritt ist frei!

Schwimmen zählt bei diesem Ereignis zu den teilnehmerstärksten Sportarten. Insgesamt werden sich in Wuppertal 531 Athleten in 15 verschiedenen Disziplinen miteinander messen. Es geht um Vieles: Die Besten qualifizieren sich für die Weltspiele der Special Olympics 2015 in Los Angeles, USA.

Weil schwimmen hungrig macht, werden in der Sporthalle nebenan mit Unterstützung der Lebenshilfe und des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums täglich 1000 Essen für Sportler und Betreuer ausgeteilt.

Donnerstagnachmittag, 22. Mai, kommt auch Oberbürgermeister Peter Jung vorbei. Er sieht sich Wettkämpfe an und ehrt die Gewinner.

Am Samstag, 24. Mai, ist das SSLZ für den normalen Badbetrieb noch geschlossen, denn da muss erst einmal aufgeräumt und gereinigt werden.

Am Sonntag, 25.Mai, ist das Bad dann wieder wie gewohnt zwischen 9 Uhr und 13 Uhr geöffnet.

Anerkannt vom IOC

Special Olympics Deutschland (SOD) wurde 1991 gegründet und ist seit 2007 als Verband mit besonderen Aufgaben Mitglied des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB). Nach eigener Aussage gehören mehr als 40.000 Athleten dem Verband an und trainieren in 861 Mitgliedsorganisationen regelmäßig. Jährlich finden wechselnd nationale Sommer- und Winterspiele statt.

Special Olympics International (SOI) ist die laut Eigenbeschreibung weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannt und berechtigt, den Titel „Olympics“ weltweit zu führen.

Der Special Olympics-Eid heißt: "Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!"

• Stadt Wuppertal