WuppertalPressemeldung – 26.11.2014

Vorweihnachtliches auf der Hardt

Am Wochenende wird es auf der Hardt vorweihnachtlich: Neben einer Adventsausstellung lädt der Winterzaubermarkt zum Flanieren und Genießen ein.

Adventsausstellung in der Villa Eller

Noch bis Sonntag, 30. November, läuft die vorweihnachtliche Adventsausstellung im Botanischen Garten. Täglich von 11 bis 16 Uhr werden im Gartenzimmer der Villa Eller Adventskränze, Gestecke und festliche Dekorationen präsentiert. Ergänzt wird die Ausstellung durch Kunstgewerbe, Handarbeiten, Edelstein- und Mineralschmuck.

Winterzaubermarkt auf dem Elisenplatz

Am ersten Adventswochenende sind Weihnachtsmann und Elfen zu Gast auf der Hardt: Am Samstag und Sonntag, 29. und 30. November, wird der Elisenplatz zum Winterzaubermarkt.

Die Elisenhöhen-Gastronomie auf der Hardt und der Förderverein des Botanischen Gartens gehen bereits zum dritten Mal gemeinsam mit dem kleinen Weihnachtsmarkt an den Start. An 22 verschiedenen Ständen gibt es Kunsthandwerk, Perlen, Schmuck, Deko-Artikel, handgearbeitete Kindermode, Mützen, Schals und Strickwaren. Honig vom Imker, Marmeladen, Tees, Kürbiskernöl und Produkte von der Aloe vera komplettieren das Angebot. Beim vorweihnachtlichen Nadelfilzen können Erwachsene und Kinder kleine Weihnachtsmänner und Nikoläuse kreieren. Glühwein, Apfelballen, Waffeln und Deftiges vom Grill warten auf hungrige Mägen.

Begleitet wird der Winterzaubermarkt von weihnachtlicher Musik des Kammerchors aus Vohwinkel, der Kantorei Barmen-Gemarke und der Band Restored. Die Einnahmen des Fördervereins kommen wieder dem Botani-schen Garten zugute.

Gartenzwerge und andere Charakterköpfe

Am Sonntag, 30. November, treffen sich die Teilnehmer des Keramik-Workshops vom 10./11. Oktober, um ihre inzwischen gebrannten Objekte abzuholen. In einer kleinen Ausstellung im Warmhaus sind die Werke zwischen 13 und 15 Uhr auch für die Öffentlichkeit zu besichtigen.