WuppertalPressemeldung – 16.04.2015

Dritte „8samkeitsgruppe“ offiziell eröffnet

Jetzt ist sie offiziell gestartet: In der Alten Feuerwache hat jetzt eine neue, die dritte „8samkeitsgruppe“ ihre Arbeit aufgenommen. Von nun an wird sich eine staatlich aner-kannte Erzieherin um die Belange der acht Kinder im Grundschulalter kümmern.

Die Kinder kommen nach der Schule in die Alte Feuerwache, um gemeinsam zu Mittag zu essen, zusammen Hausaufgaben zu machen und soziale Gruppenfähigkeit in einem familienähnlichen Rahmen zu erlernen.

Seit 1991 gibt es die Alte Feuerwache als Internationales Jugend- und Begegnungszentrum. Sie bietet einen Treffpunkt und viele sozial-pädagogisch begleitete Hilfs- und Frei-zeitangebote. Rund 150 Kinder und Jugendliche nutzen diese Angebote regelmäßig.

Nachdem ein Test bei Kindern im Jahr 2011 gezeigt hatte, dass viele der Feuerwachen-Kinder unter alarmierend hoher Stressbelastung und einer schwierigen Entwicklung litten, wurde das Modell der „8samkeitsgruppe“ entwickelt. Jeweils vier Mädchen und vier Jungen zwischen sechs und zehn Jahren bekommen in dieser Gruppe verlässliche Bezugspersonen und Strukturen in einer familiären Atmosphäre. Sie sollen durch die stabilen Bindungen in den Gruppen lernen, Konflikte und Krisen besser zu bewältigen.

Um die Wirksamkeit des neuen Konzeptes zu überprüfen, wurden weitere Tests mit den Kindern gemacht. Positives Ergebnis: Schon nach zwölf bis 15 Monaten hatten die Kinder der „8samkeitsgruppe“ deutlich verbesserte Ergebnisse im Test als die Kinder in Kontrollgruppen.

Grund genug, eine zweite Gruppe auf den Weg zu bringen. Möglich wurde das durch die Unterstützung des Lionsclubs Wuppertal-Bergisches Land, der die erste „8samskeitsgruppe“ jetzt im vierten Jahr finanziert und die Finanzierung für ein weiteres Jahr bereits zugesagt hat. Die Stiftung Leben in Wuppertal, der Lions Club Wuppertal Schwebebahn, die Credit- und Volksbank und einige Privatspender haben die Finanzierung der zweiten „8samkeitsgruppe“ für drei Jahre zugesichert.

Dank der großzügigen Unterstützung der Stiftung „Leben in Wuppertal“, der Credit-und Volksbank und einiger privater Spender konnte jetzt die nächste Gruppe ins Leben gerufen werden. Damit wird das Erfolgsmodell „8samkeitsgruppe“ bereits zum dritten Mal nur durch bürgerschaftliches Engagement in der Alten Feuerwache umgesetzt. Oberbürgermeister Peter Jung ist nach Stefan Kühn, der die Schirmherrschaft der zweiten Gruppe übernommen hat, mit seinem Engagement als Schirmherr der dritten Gruppe ein weiterer prominenter Unterstützer dieses erfolgreichen Präventionsmodelles.

Die Kosten einer Gruppe belaufen sich auf 40.000 Euro pro Jahr. Darin sind Personal- und Sachkosten enthalten, die Räume werden von der Stadt in der Alten Feuerwache zur Verfügung gestellt. Damit das pädagogische Ziel der Verlässlichkeit und Stabilität erreicht werden kann, ist die Laufzeit einer Gruppe auf drei Jahre festgelegt.