WuppertalPressemeldung – 30.04.2015

KiJu dankt Rotariern und Bayer Health Care für Besuchszimmer

Bei den Kinder- und Jugendwohngruppen (KiJu) am Standort Am Jagdhaus 50 ist fleißig umgebaut worden. Denn vor allem die Räumlichkeiten für die Inobhutnahme (24-Stunden-Aufnahme für Kinder unter 14 Jahren) und für die minderjährigen Eltern reichten nicht mehr aus. Momentan leben auf dem Gelände insgesamt 14 minderjährige Mütter mit insgesamt 15 Säuglingen.

Um Räumlichkeiten zu schaffen, mussten in den letzten Jahren erhebliche Mittel für Umbauten aufgewendet werden. KiJu-Leiter Harald Dorau: „Schon lange haben wir uns ein Zimmer für die begleiteten Besuchskontakte von Eltern und Großeltern der Kinder, die im Inobhutnahme- bzw. im Mutter/Vater/Kind-Bereich leben, gewünscht. Denn die Kinder oder minderjährigen Eltern kommen häufig nicht freiwillig zu uns. Deshalb müssen oft Begutachtungen, Gespräche mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften geführt werden. Es ist aber auch wichtig, die regelmäßigen Kontakte zu Elternteilen aufrecht zu erhalten.“

Bisher wurden diese Termine immer in den jeweiligen Gruppenhäusern oder in Seminarräumen der Verwaltung organisiert. Wegen der Vielzahl der Termine aber auch weger der immer wieder besonderen Spannungen bei solchen begleiteten Kontakten war der Wunsch nach einem Besuchsraum, der eine  besonders wohnliche und entspannte Atmosphäre ohne die Ablenkungen durch das jeweilige Gruppenleben schafft, groß.

Hier halfen jetzt der Rotary-Club Wuppertal-Süd und die Firma Bayer Health Care: Die Rotarier spendeten 3.000 Euro für die Umbaukosten, die Bayer Health Care hat 2.000 Euro für die Einrichtungsgegenstände gespendet.

Zur offiziellen Eröffnung am 23. April kamen Ulrich Jaeger und Thomas Helbig von den Rotariern vorbei und machten sich selbst ein Bild von dem liebevoll eingerichteten Raum. Dorau: „Für uns ist diese finanzielle Unterstützung ein Glücksfall und wir freuen uns sehr, die Gesprächssituation für die Jugendlichen und die Eltern so entspannen zu können.“

• Stadt Wuppertal