WuppertalPressemeldung – 10.12.2015

Infoabend zur Flüchtlingsunterbringung Hastener Straße

Für Mittwochabend, 16. Dezember, ab 18 Uhr lädt die Stadt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung in den großen Saal der Friedenskirche in der Hahnerberger Straße 221.

Themen der Veranstaltung sind Fragen zur Flüchtlingsunterbringung in den ehemaligen Gebäuden der Firma Belzer an der Hastener Straße sowie die Möglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger, sich als Unterstützer zu engagieren.

Eine Halle der früheren Werkzeugfabrik hat die Stadt als Notunterkunft für noch nicht registrierte Flüchtlinge im Auftrag der Bezirksregierung umgebaut. Mitte Oktober waren hier die 300 ursprünglich in der Sporthalle des Schulzentrums Süd einquartierten Menschen eingezogen. Im Zuge dessen zog auch die Kleiderkammer der Bürgerinitiative „Willkommen in Cronenberg“ zur Hastener Straße um. Die ehemaligen Belzer-Bürogebäude im vorderen Teil hat das Gebäudemanagement ebenfalls zu Unterkünften umbauen lassen. Dort sollen bereits registrierte Flüchtlinge bis zum Umzug in eigene Wohnungen leben.