WuppertalPressemeldung – 14.12.2015

Neu aufgelegt: der Selbsthilfe-Wegweiser

„Die Selbsthilfe hat mittlerweile einen bedeutsamen Platz im Gesundheits- und Sozialsystem. Sie ist als vierte Säule in der Gesundheitsversorgung unverzichtbar geworden. Die Stadt Wuppertal hat der Förderung der Selbsthilfe immer einen hohen Stellenwert eingeräumt“, betont Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn.
Der gegenseitige Erfahrungsaustausch ermutigt zu neuer Aktivität und unterstützt die eigenverantwortliche Bewältigung kritischer Lebensphasen.

Aktuelles aus der Selbsthilfe-Kontaktstelle:

Nach dem Motto: „Wenn’s Klick gemacht hat…“ wurde der Flyer mit den Angeboten zur Unterstützung und Förderung der Selbsthilfe neu gestaltet. Im Rahmen der Bürgerfreundlichkeit wurden die Sprechzeiten von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und nach Terminvereinbarung ausgeweitet und aus der vormaligen Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen wurde die „Selbsthilfe-Kontaktstelle“.

Als weitere Auffrischung hat die Stadt die Broschüre zum Selbsthilfeangebot aktualisiert. In der dritten Auflage finden Interessierte eine Übersicht von derzeit über 200 Selbsthilfegruppenangeboten zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen und sozialen Themen mit Angabe von Ansprechpartnern und deren Erreichbarkeit. Der Selbsthilfe-Wegweiser wurde mit einer geringeren Auflage von 500 Exemplaren in Auftrag gegeben, um ihn schneller aktualisieren und anschließend nachdrucken lassen zu können.

Der Wegweiser ist ab sofort in der Selbsthilfe-Kontaktstelle im Verwaltungsgebäude Elberfeld am Neumarkt kostenfrei erhältlich. Für nähere Informationen stehen dort Andreas Rothfuss und Gisbert Kyek persönlich und auch telefonisch unter Tel.: 865-4519 oder Tel.: 563-2441 zur Verfügung.