WuppertalPressemeldung – 14.12.2015

Bergischer Städteatlas ist wieder da

Das praktische Ringbuch ist vielen Menschen im Bergischen Städtedreieck ein regelmäßiger Begleiter: Ob im Auto, zuhause oder bei der Planung des Wochenendausfluges. Jetzt kommt die Neuauflage des Bergischen Städteatlasses mit ganz aktuellen Daten heraus. Neu ist außerdem, dass nicht nur die amtlichen Stadtplänen der Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal städteübergreifend abgebildet sind, sondern auch die aller angrenzenden Stadtgebiete.

Der Bergische Städteatlas bietet großräumige Orientierung für alle, die sich mit Hilfe nur einer kompakten Kartensammlung zurechtfinden wollen. Außerdem hilft er, wenn das Navigationsgerät nicht mehr weiter weiß. Dies ist auch der Grund, warum die Neuauflage des Bergischen Städteatlas dringend erforderlich war: Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr benötigen immer eine aktuelle Ausfallsicherung aus Papier, falls die Technik mal streikt oder im Außeneinsatz vor Ort Orientierung nötig ist.

Dank der flexiblen Ringbuch-Bindung ist die Neuauflage, trotz der deutlich größeren Gebietsabdeckung, wieder gut händelbar und knüpft damit an die erfolgreichen Auflagen aus den Jahren 2001, 2004 und 2010 an. Auf insgesamt 94 Atlasseiten finden sich Stadtpläne von Wuppertal, Solingen und Remscheid und Umgebung im detaillierten Maßstab 1:15.000. Außerdem helfen Stadtteilkarten von Wuppertal-Elberfeld und -Barmen, Solingen-Ohligs und Innenstadt sowie Remscheid-Lüttringhausen, Lennep und Alt-Remscheid bei der Orientierung. Übersichtskarten im Maßstab 1:250.000, ein umfangreiches Straßenverzeichnis und nützliche Stadtinformationen runden den Städteatlas ab.

Der Datenbestand der Amtlichen Stadtkarte ist ein gelungenes Beispiel für Kooperation: Die drei Bergischen Städte und weitere umliegende Städte und Kreise sowie der Regionalverband Ruhr (RVR) arbeiten seit Jahren nach gemeinsamen Standards. So ergibt sich ein einheitliches regionales Kartenwerk. Aus diesem Datenbestand konnte der Bergische Städteatlas zusammengestellt werden.

Der druckfrische Bergische Städteatlas ist im Geodatenzentrum der Stadt Wuppertal und im Buchhandel des Bergischen Städtedreiecks für 15 Euro erhältlich. Das Ringbuch kommt im DIN A 4-Format in einer Auflage von 1500 Stück heraus. Herausgeber ist das Ressort Vermessung, Katasteramt und Geodaten der Stadt Wuppertal.