WuppertalPressemeldung – 07.02.2015

Wupperputz: Mitmacher gesucht

Das Frühjahr naht und damit der große Frühjahrsputz an der Wupper: Am Samstag, 21. März, sollen die Uferbereiche des Flusses wieder von allem befreit werden, was da nicht hingehört. Und wie in den vergangenen Jahren suchen das Umweltressort der Stadt und der Wupperverband wieder Freiwillige, die mithelfen wollen, die Wupper frühlingsfein herauszuputzen.

Vereine, Schulen, Kindergärten, Familien und Individualisten sind aufgerufen, sich an der Putzaktion zu beteiligen. „Wir freuen uns über jeden, der mitmacht“, sagt Organisator Michael Lutz, der nun schon zum elften Mal die Federführung bei der Aktion hat. In den vergangenen Jahren sammelten die Freiwilligen gleich tonnenweise Verlorenes und Weggeworfenes ein.

Alle Teilnehmer bekommen Müllsäcke und Handschuhe von der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG), die die gesammelten „Schätze“ auch gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) abfahren wird. Das Material können angemeldete Gruppen bereits in der Woche vor dem Putz am Betriebshof am Klingelholl abholen. Außerdem werden Säcke und Handschuhe am Putztag selbst an der Farbmühle bei Proviel ausgegeben. Für den Zugang zur Wupper sorgt der Wupperverband. Angefeuert werden die Müllsammler von der Sambagruppe „Sambadeiro“.

Freie Fahrt

Alle Wupperputzer können an diesem Tag mit der Schwebebahn zu ihrem Einsatzort fahren – die Stadtwerke unterstützen damit die Aktion. Als alternativen Fahrschein gibt es Buttons für die ÖPNV-Nutzer.

Putz-Party

Im Anschluss an den gemeinsamen Aufräum-Einsatz sind alle Freiwilligen zur Putz-Party in Mensa bei Proviel eingeladen, ganz in der Nähe der Schwebebahnstation Loher Brücke. Ab 12 Uhr gibt es an der Farbmühle 13 einen Imbiss, heißen Tee und Kaffee als Dankeschön. Dazu spielt die (Live)-Musik – und auf jeden Wupperputzer wartet ein kleines Präsent.