WuppertalPressemeldung – 29.01.2015

Weihnachtsbäume werden zu Komposterde

Wie in jedem Jahr hat die Abfallwirtschaftsgesellschaft Wuppertal (AWG) die ausgedienten Weihnachtsbäume aus dem ganzen Stadtgebiet abgeholt. Die Abholaktion wurde wieder sehr gut angenommen.

„12 Fahrzeuge mit insgesamt 34 Mitarbeitern waren hierfür sechs Tage lang im Einsatz. Es wurden zirka 60.000 Tannenbäume zur Kompostierungsanlage der Gesellschaft für Kompostierung und Recycling (GKR) nach Velbert gefahren, was einem Gewicht von etwa 230 Tonnen entspricht“, informierte Wolfgang Herkenberg, Geschäftsführer der AWG.

„Die Menge ist im Vergleich zum Vorjahr ungefähr gleich geblieben. Wir danken den Wuppertalerinnen und Wuppertalern, dass sie die Bäume ohne Baumschmuck und Lametta zur Abholung bereit gestellt haben und weisen darauf hin, dass die aus den Bäumen gewonnene Komposterde im Frühjahr an den Recyclinghöfen der AWG abgeholt und für den Garten genutzt werden kann. Aus der angelieferten Menge erhält man ungefähr ein Fünftel als Komposterde zurück.“ so Wolfgang Herkenberg.