WuppertalPressemeldung – 08.07.2015

SSLZ wegen Wartungsarbeiten geschlossen

Das Schwimmsportleistungszentrum auf Küllenhahn bleibt vom 16. Juli bis voraussichtlich 12. August wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Wie jedes Jahr nutzen das Sport- und Bäderamt und das Gebäudemanagement die Ferienzeit für die aufwändigen Maßnahmen. Denn so werden die Schulen und Vereine nicht gestört.

Das Wasser wird komplett gereinigt. „Allein das Ablassen dauert bei dem großen Becken schon neun Tage“, sagt Michael Kieckbusch, der beim Sportamt für die Bäder verantwortlich ist, und erklärt weiter: „Wenn das Wasser zu schnell abgelassen wird, könnten sonst durch Druckabfall die Fliesen abplatzen.“

Gleiches gilt, wenn die Wassermenge wieder ins Becken eingefüllt wird. Auch hier darf das Wasser nur langsam fließen.

Außerdem gehört zur jährlichen Wartung die Komplettreinigung des Beckens. Kaputte Fliesen werden ausgetauscht und Stellen mit abgeblätterter Farbe bekommen einen neuen Anstrich, damit zum Schulanfang wieder alles frisch ist.