WuppertalPressemeldung – 25.06.2015

Kinder werden Lebensretter

65 sechste Klassen aus 20 Wuppertaler Schulen beteiligten sich im vergangenen Jahr an der Aktion „Wir werden Lebensretter!“, in deren Rahmen Schüler in Erster Hilfe
bei Herzstillstand geschult wurden. Die vom HELIOS Klinikum Wuppertal initiierte Kampagne startet auch 2015 wieder im September. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Unterstützung erhält HELIOS von der Feuerwehr Wuppertal und den am Rettungsdienst beteiligten Hilfsorganisationen ‐ dem Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter-Unfall-Hilfe, vom Arbeiter-Samariter- Bund und dem Malteser Hilfsdienst. Schon im vergangenen Jahr begleitete Oberbürgermeister Peter Jung die Aktion als Schirmherr: „Ich finde es großartig, wenn die sechsten Klassen in Wuppertal spielerisch lernen, wie man Leben retten kann“, so das Stadtoberhaupt. „Ich habe richtig Begeisterung in den Klassen feststellen können.“ Im Idealfall soll nach Abschluss der Schulungen jeder Sechstklässler der Stadt in der Lage sein, einem Menschen mit plötzlichem Herzstillstand das Leben zu retten. Dieses ehrgeizige Ziel hat sich das Institut für Notfallmedizin am HELIOS Klinikum Wuppertal gesetzt – intern unterstützt durch die Klinik für Anästhesiologie. Die Erste‐Hilfe‐Schulung dauert pro Klasse 90 Minuten und ist kostenlos.

Woche der Wiederbelebung

Den Anlass für diese weit und breit einmalige Aktion bietet die bundesweite „Woche der Wiederbelebung“ vom 19. bis zum 26. September. Die Aktionswoche wurde von der Initiative „Ein Leben retten“ initiiert, die vom Berufsverband Deutscher Anästhesisten und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin getragen wird. „Ein Leben retten“ setzt sich dafür ein, dass mehr Menschen in Deutschland im Falle eines Herzstillstands das Richtige tun können. Das einfache Rezept lautet: „Prüfen, rufen, drücken“ – also: Reaktion und Atmung prüfen, dann die Notrufnummer 112 anrufen und sofort 100 Mal pro Minute auf die Mitte des Brustkorbs drücken bis Hilfe eintrifft. Schulungen beginnen im September In der „Woche der Wiederbelebung“ sollen die ersten 90‐minütigen Erste‐Hilfe‐ Schulungen für Wuppertaler Sechstklässler laufen. „Schon im vergangenen Jahr ist es den Schulungsteams unserer Aktion gelungen, Hemmschwellen abzubauen und den Kindern zu vermitteln, wie einfach Hilfe bei Herzstillstand ist“, sagt Dr. med. Hella Körner‐Göbel, Leiterin des Instituts für Notfallmedizin am HELIOS Klinikum und des Notarzt‐ und Rettungsdienstes der Stadt. „Mit unserer Aktion gehen wir mit der Stadt Wuppertal einen großen Schritt nach vorne, denn vergleichbare Aktionen in diesem Umfang sind mir nicht bekannt.“

Anmeldung

Alle weiterführenden Schulen in Wuppertal können ab sofort ihre sechsten Klassen bei „Wir werden Lebensretter“ anmelden. Einzige Voraussetzung: Die Schulen können per Mail an lebensretter.wuppertalheliwuppertal@helios-kliniken. de ihr Interesse anmelden, die Anzahl der sechsten Klassen und ihre Wunschtermine nennen.Die Schulklassen bekommen bei der Schulung ein Paket, in dem sich diverse Informationsmaterialien zur Ersten Hilfe und eine Übungspuppe befinden. So können die Sechstklässler mit ihren Lehrern auch nach der Schulung weiter damit arbeiten. Das große Ziel muss heißen: „Wir alle sind Lebensretter!“