WuppertalPressemeldung – 27.03.2015

Schnipselkino: Englisch für Grundschulen

Das Schnipsel-Kino zeigt am 22. April ein englisches Bilderbuch. Ideal für Sprachanfänger: Die einzelnen Bildausschnitte, die Erzähler und die Musiker lassen eine zauberhafte Geschichte entstehen.

Schnipsel-Kino: Winnies Flying Carpet

Winnie always wanted a flying carpet, but then it flies off with her precious Wilbur and heads straight to a funfair ... with Winnie after them! Winnie has use magic to stop the carpet and rescue her beloved cat. Then, she has an idea for a wonderful way to enjoy the carpet in the safety of her own garden.

Ein Bilderbuch von Korky Paul und Valerie Thomas für zwei Erzähler und zwei Musiker für Kinder ab 5 Jahren.

Im Schnipsel-Kino werden Bilderbücher für Kinder und Erwachsene auf eine ganz eigene Art bearbeitet. Die Bilderbücher werden fotografiert, damit führt der Blick durch das Buch. Bei detailreichen Bildern ist man oft überfordert: „Wo soll ich bloß zuerst hinschauen?“ So wird ein Bilderbuch auf ganz neue Weise erzählt.

Anfangs große Teile der Buchseite verdeckt. Im Lauf der Erzählung werden sie nach und nach gezeigt. Hinzu kommen noch Live Musik und Live Sprecher, denn die Geschichten sollen ja auch erzählt werden. So entsteht eine sehr spannende Interpretation des Buches.

Die fast filmische Aufarbeitung macht dem Buch aber keine Konkurrenz. Vielmehr entsteht eine musikalische Erzählung der Geschichten, die beim nächsten Durchblättern der Bücher in den Köpfen nachwirkt.