WuppertalPressemeldung – 21.05.2015

Machen und Zeigen: Junges Theaterfestival 2015

Mit 17 Theatergruppen geht das Junge Theaterfestival Wuppertal am 27. Mai an den Start. Bis zum 3. Juni stellen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in 18 Vorstellungen ihre Theaterarbeiten im Haus der Jugend Barmen vor.

Rund 350 theaterbegeisterte junge Menschen – aus allen Schulformen, aus der Bergischen Musikschule, aus soziokulturellen Zentren und aus dem Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater – laden das Publikum zu spannenden, berührenden, inspirierenden, lustigen oder musikalischen Theatererlebnissen ein, die sie im professionellen Rahmen präsentieren können.

Der Spielplan bietet ein facettenreiches Programm mit Schauspiel, Musical und Tanz in kleinen oder großen Formaten: Theaterklassiker und Märchen, Musicals und Bühnenadaptionen bekannter Kinderbücher und Filme. Und auch 2015 sind wieder zahlreiche Eigenproduktionen dabei. Sie greifen Themen auf, die Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag beschäftigen: Mobbing, kulturelle Unterschiede, Probleme in Patchwork-Familien oder das Miteinander der Kulturen.

Zum siebten Mal richten die Veranstalter (die börse / Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH / Stadt Wuppertal, Fachbereich Jugend & Freizeit mit Haus der Jugend Barmen und JuLa – Jugendzentrum Langerfeld und Fachbereich Beratung und Prävention / Forum Maximum) mit dem Jungen Theaterfestival einen Fokus auf die Kunst und Kultur junger Menschen. Es bietet dem Publikum zahlreiche Einblicke in die Kreativität und die kulturelle Begeisterung dieser Generation und den Teilnehmenden ein Forum zur Präsentation, die Möglichkeit zur gegenseitigen Wahrnehmung und zum Austausch, immer unter dem Motto „Sehen und gesehen werden.“

Im Rahmen der Theaterwoche werden wieder Plakatentwürfe für das Festival im Haus der Jugend Barmen ausgestellt. Sie sind erneut in Kooperation mit dem Berufskolleg am Kothen entstanden. Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung „Gestaltungstechnische Assistenten“ entwerfen dort seit vielen Jahren mit professioneller Unterstützung das grafische Erscheinungsbild der Theaterwoche.

Finanzielle Unterstützung erhält das Festival in diesem Jahr durch die Stadtsparkasse Wuppertal, die Barmenia Versicherungen, die Stiftung Kalkwerke Oetelshofen und die Wuppertaler Stadtwerke.