Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 08.10.2015

Ampel Südstraße: Keine Rücknahme von Bußgeldbescheiden

Auch wenn die Ampelanlage auf der Südstraße zur besseren Übersicht optimiert wurde, sind vorher ergangene Bußgeldbescheide für das Überfahren der roten Ampel trotzdem rechtmäßig. Darauf weist die Verwaltung hin.

Nach der Berichterstattung über Rotlichtverstöße an einer Ampel an der Südstraße haben sich zahlreiche Fahrer in der Erwartung an die Verwaltung gewandt, ihre teilweise längst rechtskräftigen Bußgeldbescheide könnten zurückgenommen werden.

Um den Bürgern sinnlosen Aufwand zu ersparen, weist das Ordnungsamt daraufhin, dass dies nicht der Fall ist. Bußgeldbescheide, die Rechtskraft erlangt haben, sind unabänderlich. Auch Fahrverbote aus solchen Bußgeldbescheiden müssen vollzogen werden. In allen anderen Fällen haben die Fahrer die Möglichkeit, den üblichen Rechtsweg zu beschreiten.

Die Tatsache, dass das Verkehrsressort an dieser Stelle die Anlage für eine bessere Übersicht optimiert habe, bedeute nicht, dass Bußgeldbescheide vorher nicht korrekt gewesen seien. Auch liege die Zahl der dort geahndeten Verstöße gemessen an der hohen Verkehrsdichte durchaus im normalen Rahmen.

Erläuterungen und Hinweise

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen