WuppertalPressemeldung – 08.09.2015

Landwirtschaft zum Anfassen: 18. Wuppertaler Bauernmarkt

Wenn die Ortsbauernschaften Ost und West sich auf den Weg ins Tal machen, ist wieder Erntezeit: Am Samstag und Sonntag, 12. und 13. September, laden die Landwirte zum 18. Wuppertaler Bauernmarkt ein.

Und nach gelungener Premiere geht es wieder ins Zooviertel: Die Produkte aus heimischer Landwirtschaft werden wie im vergangenen Jahr vor dem Stadion am Zoo angeboten. Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Milch und Honig, Käse und Kuchen sind dann wieder jeweils ab 10 Uhr direkt vom Erzeuger zu haben.

Rund um den frisch gedeckten Tisch gibt es auch wieder ein buntes Unterhaltungsprogramm: Auf die Kinder warten die beliebte Strohburg und der Kindermalwettbewerb, im Streichelzoo können die Tiere aus hiesiger Landwirtschaft aus der Nähe betrachtet und angefasst werden. Auch „Kanin Hopp“ ist wieder mit einer Vorführung der Hindernisparcours „abhoppelnden“ Kaninchen dabei. Für Technik-Fans gibt es alte und neue Landmaschinen zu bestaunen. Außerdem ist am Sonntag um 16 Uhr die Preisverleihung des Kindermalwettbewerbs.

Infos direkt vom Erzeuger

Am Start sind wieder das Gut zu Linden, die Ehrenberger Bauernhofkäserei, Schröers Hofladen, die Lachsräucherei Wortberg, Tuffi und der Imkerverein Wuppertal. Informationen gibt es an Ständen der Verbraucherberatung, des Rheinischen Landwirtschaftsverbands, der Station Natur und Umwelt, der Waldschule Burgholz, des Wuppertaler Zoo-Vereins, der Ressorts Umwelt und Forsten der Stadt und der Wuppertaler Stadtwerke.

Neu ist in diesem Jahr ein Infostand der Landwirte selbst. Der Stand dient dazu, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sich selbst ein Bild von landwirtschaftlichen Themen machen zu können. In Wuppertal gibt es rund 80 landwirtschaftliche Betriebe. Davon beteiligten sich alle an dem Bauernmarkt, wenn auch nicht mit einem eigenen Stand vertreten, so der Vorsit-zende der Kreisbauernschaft, Martin Dahlmann.