WuppertalPressemeldung – 08.10.2015

Service: AWG holt Herbstlaub ab

Der Herbst ist da: Jetzt kommt die schöne Zeit der bunten Blätter. Das Herbstlaub will aber auch entsorgt sein.
Für Wuppertaler, die nicht selbst kompostieren können, bietet die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) und der Eigenbetrieb Straßenreinigung Wuppertal (ESW) auch in diesem Jahr wieder einen kostenlosen Herbstlaubservice an.

Die zusammengefegten Blätter müssen in Plastiksäcken gesammelt werden. Es darf allerdings kein Strauch- und Astwerk mit dazu gegeben werden. Hierfür gibt es zur Zeit wieder Termine für Strauch- und Astwerksammlungen an verschiedenen Standorten, die dem Abfallkalender entnommen werden können.

Wenn einige Säcke zusammengekommen sind, können Bürger vom 12. Oktober bis einschließlich 20. November zwischen 8.30 Uhr und 15.30 Uhr unter der Rufnummer 4042-409 einen Abholtermin vereinbaren.

Die Abholung der Säcke erfolgt dann vom 26. Oktober bis einschließlich 27. November. Wer Wartezeiten vermeiden will, sollte rechtzeitig einen Termin vereinbaren.

Recyclinghöfe

Auf den fünf AWG-Recyclinghöfen wird in der Zeit vom 12. Oktober bis zum 4. Dezember Gartenlaub montags bis freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 7.30 Uhr bis 16 Uhr kostenlos angenommen.

Der jeweilige Ruhetag der einzelnen Recyclinghöfe muss dabei beachtet werden:
Uellendahl, Bornberg 22 - Montag geschlossen
Barmen, Münzstraße 58 - Dienstag geschlossen
Sonnborn-Varresbeck, Giebel 30 - Mittwoch geschlossen
Langerfeld, Badische Straße 70-72 - Donnerstag geschlossen
Küllenhahn, Korzerter Straße 75 - Freitag geschlossen

Darüber hinaus weist die AWG ausdrücklich darauf hin, dass die neuen Annahmekriterien der Recyclinghöfe auch bei der Anlieferung von Laub eingehalten werden müssen. Das heißt, anliefern dürfen nur folgende Fahrzeuge: PKW, Kombifahrzeuge mit privater Nutzung, Geländewagen und Van, Kleinbusse und Anhänger (bis 1500 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers). Gewerblichen Anlieferern ist die Anlieferung untersagt.

Presscontainer steht bereit

Zusätzlich steht ab dem 12. Oktober bis einschließlich 4. Dezember an der Hofeinfahrt des Betriebshofes von AWG/ESW am Klingelholl 80 ein Presscontainer, in den das Laub eingefüllt werden kann. Das zusammengetragene Laub wird entweder Baumschulen als Mulchmaterial zur Verfügung gestellt oder zur Kompostierungsanlage nach Velbert transportiert, wo es zu wertvollem Kompost verarbeitet wird.