WuppertalPressemeldung – 07.04.2016

Die Stadt ist unser Garten

Urban Gardening heißt die neue internationale Gartenbewegung, bei der Menschen sich für zukunftsfähigen und einen nachhaltigeren Lebensstil einsetzen. Der Verein Neue Arbeit Neue Kultur Bergische Region lädt für Samstag, 16. April, um 11 Uhr alle Interessierten in ein leerstehendes Ladenlokal in der Friedrichstraße 37 ein. Dort wird für zwei Wochen die Ausstellung "Produktive Stadt / Carrot City" zu sehen sein. Die Ausstellung zeigt Perspektiven für eine nachhaltige Stadtgestaltung
auf. Sie dokumentiert die neue internationale Gartenbewegung ebenso wie die traditionelle urbane Landwirtschaft und deren Design am Beispiel von
Städten wie New York, Toronto, Berlin, München und eben Wuppertal. Geöffnet ist montags bis samstags von 15 bis 18 Uhr.

Der Karlsplatz vor dem Ladenlokal wird beim Eröffnungsfest der Aktionswochen zur grünen Oase mitten in der Stadt. Mit einer gemeinsamen Pflanzaktion für Jung und Alt werden die Urbanen Gärtner damit beginnen, den Karlsplatz zu verschönern und gleichzeitig grüne Ideen in Wuppertal zu verbreiten. Die Urban Gardening-Initiativen informieren über ihre Gemeinschaftsgärten und die vielfältigen Möglichkeiten zum Mitgärtnern. Koch Union, Greenpeace, die Grünen, Verbraucherzentrale und viele andere bieten Informationen und gemüsige Snacks von 11 bis 14 Uhr.

Feiern und Chillen kann man auch am Bergfest der Aktionswochen, dem Familienfest „Grüne Welle“ am Sonntag, den 24. April im Freibad Mirke. Einen weiteren Blick über den Tellerrand bietet das Stadtgespräch über Urban Gardening in Wuppertals Partnerstadt Berlin-Schöneberg in der Diakoniekirche am Samstag den 23. April.

25 Initiativen und Vereine sind diesmal an den Aktionswochen beteiligt, so Christine Nordmann, Vorsitzende des Vereins Neue Arbeit Neue Kultur Bergische Region e.V.

Ihr Verein koordiniert die Veranstaltungsreihe, um möglichst viele Mitbürger für das Mitgärtnern zu begeistern. An mehr als einem Dutzend Orten werden in zwei Wochen 22 Veranstaltungen rund ums Gärtnern und naturnahe Ernährung in der Stadt angeboten.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.