Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 09.02.2016

Neue Schwebebahn absolviert Jungfernfahrt ohne Probleme

Die Wuppertaler Stadtwerke sind zufrieden mit der ersten Testfahrt der neuen Schwebebahn. In der Nacht von Rosenmontag auf Dienstag, 9. Februar, verließ ein hellblauer Wagen der neuen Generation zum ersten Mal die Wagenhalle in Vohwinkel und begab sich auf die Strecke.

Nach Betriebsschluss um Mitternacht ging es für die neue Bahn hin und her - von Vohwinkel nach Hammerstein und zurück. Rund 100 Wuppertaler schauten zu und verfolgten mit Kamera und Fotoapparat wie die Ingenieure den Wagen im Echtbetrieb testeten.

Mehrere Verkehrsszenarien wie rasches Abbremsen oder extreme Schräglage funktionierten einwandfrei. Es gab kein Schleifen oder Anschlagen. "Passt“ hieß es dann auch vom Hersteller VKD. In den kommenden Tagen wird es weitere Fahrten geben.

Voraussichtlich im September sollen die ersten Wagen der neuen Baureihe den Fahrgastbetrieb aufnehmen. Die alten Schwebebahnen werden dann nach und nach ausgemustert. Insgesamt werden 31 Gelenktriebwagen der Generation 15 gebaut.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen