Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 04.01.2016

Kalt erwischt: Schnipselkino im Haus der Jugend Barmen

Am kommenden Sonntag, 10. Januar, geht es im Haus der Jugend Barmen auf eine Reise durch ein Bilderbuch: Beim Schnipselkino mit dem Titel „Kalt erwischt – ein Wintermärchen“.

Die Geschichte von Anja Fröhlich und Gergely Kiss richtet sich an Kinder ab vier Jahren, zwei Musiker und zwei Erzähler bringen sie zu Gehör. Und darum geht es:


Wie? Was? Der Winter fällt aus? Peter Piek, der Igel, traut seinen Ohren kaum. Was sollen er und die anderen Tiere jetzt bloß mit ihren Wintersachen tun? Na klar, sie machen einen Flohmarkt! Und schon beginnen sie hin und her zu tauschen: Aus dem Eishockeyhelm des Fuchses wird ein Paddelboot für den Igel, aus dem Schlitten von Aaron dem Hirsch eine Hollywoodschaukel und aus dem warmen Bärenfell ein Badekleid. Doch gerade als das Sommerfest losgehen soll, geschieht etwas Uner-wartetes …


Im Schnipsel-Kino werden Bilderbücher für Kinder und Erwachsene bearbeitet: Sie werden fotografiert, und der Blick wird durch das Buch geführt. Mit dieser Methode wird ein Bilderbuch auf ganz neue Weise erzählt. Anfangs werden große Teile der Buchseite verdeckt und erst nach und nach enthüllt. So entsteht eine spannende Interpretation des Buches.


Das Schnipselkino beginnt um 11 Uhr und dauert etwa 40 Minuten. Der Eintritt kostet 3 Euro für Kinder und 5 Euro für Erwachsene, Familien mit bis zu drei Kindern zahlen 10 Euro.

Erläuterungen und Hinweise

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen