WuppertalPressemeldung – 06.01.2016

Bewerbungsfrist verlängert: Frauen mit Profil gesucht

Zum zweiten Mal zeichnet das Kompetenzzentrum Frau & Beruf im Bergischen Städtedreieck Frauen in Führungspositionen aus. In dem Wettbewerb „women and work ´15“ werden Frauen gesucht, aber Männer können auch mitmachen, nämlich Frauen mit Profil vorschlagen.

Zusammen mit den Gleichstellungsstellen in Remscheid, Solingen und Wuppertal werden preiswürdige Frauen in einem Unternehmen gesucht, also solche,

• die ein Unternehmen leiten, vorbildliche Chefin von mehreren Personen sind,
  • eine berufliche Lösung gefunden haben, mit der sie ihre wirtschaftliche Existenz sichern oder
  • sich beruflich für Frauen in Solingen, Wuppertal oder Remscheid engagieren.

Wem dazu gleich der Name einer Frau einfällt, die genau solches geschafft hat, sollte nicht zögern und diese Frau für den Preis „women and work ´15“ vorschlagen oder aber die Frau bewirbt sich selbst.

Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen.
Einsendeschluss ist der 15. Januar 2016.

Eine Jury - bestehend aus Unternehmer/innen, Vertreter/innen von Verbänden und Vertreter/innen aus der Politik - wird die Gewinnerinnen benennen.

Mit einem Empfang der Oberbürgermeister aus Remscheid, Solingen und Wuppertal am 11. Februar 2016 in der Stadtsparkasse Wuppertal werden die Siegerinnen geehrt.

Der Wettbewerb soll Frauen, die beruflich Verantwortung übernehmen, würdigen und in den Blick der Öffentlichkeit rücken. Mehr Frauen in Führungspositionen in der Region sind das Ziel. Gleichzeitig werden weibliche Nachwuchskräfte zur Nachahmung ermutigt.

Denn nach wie vor sind Chefetagen zu einem großen Prozentsatz männlich besetzt, obwohl die Hälfte der Hochschulabsolventinnen und –absolventen weiblich ist. Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf hat es sich zum Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen und diese untereinander zu vernetzen.