WuppertalPressemeldung – 22.01.2016

Der richtige Schnitt für Obstbäume

Für ein gesundes Wachstum der Obstbäume und vor allem die erwünschte Obsternte sind die richtigen und regelmäßigen Schnitte besonders in den ersten Jahren wichtig. Dadurch werden Konkurrenztriebe und Zwiesel beseitigt, die Bäume zur Bildung von Blütenknospen angeregt und die Krankheitsresistenz verbessert. Wie das geht, zeigt der Obstbaumschnittexperte Marcus Nitzsche allen Interessierten am Samstag, 13. Februar, von 13 bis 16 Uhr.

Ziel der Schnitte ist, in der Jugend ein leistungsfähiges Astgerüst mit einer guten Kronenbildung zu fördern und dieses aufgebaute Kronengerüst bei älteren Bäumen zu erhalten. Jungbäume sollen von der Pflanzung bis zum Ertrag des Baumes (7. – 8. Standjahr) kontinuierlich geschnitten werden.

Neben der Vermittlung eines Leitfadens zur Jungbaumbehandlung werden Wuchsgesetze und Hintergrundwissen erläutert sowie Fragen zur Standfestigkeit, Wurzelschnitt, Düngung, Baumscheibenpflege, Wild- und Wühlmausschutz, Anbindung und mehr beantwortet.

Der Schnittkurs versetzt alle Teilnehmer in die Lage, ihre Bäume selbst zu pflegen und zu erhalten.

Wo und wann?

Treffpunkt ist am Samstag, 13. Februar um 13 Uhr die Obstwiese des Internationalen Evangelischen Tagungszentrums Wuppertal gegenüber der Missionsstraße 9 in 42285 Wuppertal. Der Treffpunkt ist mit der Buslinie 643, Haltestelle „Kirchliche Hochschule“, zu erreichen.

Wichtige Info:

Die Teilnahme kostet 12 Euro und wird vor Ort entrichtet! Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.