WuppertalPressemeldung – 26.01.2016

„PflanzBar, der Mitmachgarten“ an neue Betreiber übergeben

Ein gelungenes Projekt geht weiter: Nach dem Start der „PflanzBar“, dem urbanen Mitmachgarten an der Hilgershöhe, im April 2015, konnten die Anschub-Gärtner von „street-a-tag“ (Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz) im Herbst ihr „Kind“ an die neuen Betreiber übergeben.

In diesen Tagen erschien nun noch eine schön bebilderte Dokumentation, dann ist für Valentina Manojlov und ihr Team Schluss. Sie machten zusammen mit vielen Kindern und Jugendlichen aus dem umliegenden Quartier aus einer brach liegenden Wiese an der Heinrich-Böll-Straße einen bunten Gemeinschaftsgarten.

Für diesen haben seit 1. Oktober 2015 mehrere Einrichtungen aus dem Quartier und Stadtteil die Verantwortung übernommen, darunter sind das Jugendzentrum Heinrich-Böll-Straße, die Grundschule Mercklinghausstraße, die Gesamtschule Langerfeld und die Kita Samoastraße.

Die bisherigen Macher um Valentina Manojlov sind glücklich und zufrieden, dass „nach Zusammentragen von einem Haufen an Spenden vieler Wuppertaler Unternehmen, der Nachbarschaft, Freunden und Familienmitgliedern, nach langer der Zeit des Buddelns, Bauens, Säens und Pflegens, nach zig Projekttagen bei Wind und Wetter, nach gemeinsamen Ernten, Kochen und alles Aufessen mit  Profikoch, nach Verschönern des auf dem Grundstück liegenden Trafohäuschens durch ein Graffiti vom Profi“ nun Harke und Spaten an die neuen Betreiber übergeben werden konnten und die Zukunft der „PflanzBar“ gesichert ist.