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WuppertalPressemeldung – 03.11.2016

Bahn und Stadt einigen sich auf Fahrplan

Oberbürgermeister Andreas Mucke freut sich, dass es in Gesprächen mit dem NRW-Konzernbevollmächtigten der Bahn, Werner Lübberink, gelungen ist, eine Regelung für die Sanierung des Historischen Empfangsgebäudes des Hauptbahnhofes zu erreichen.

Mucke wörtlich:

„Ich habe immer das Ziel verfolgt, dass die Bahn das Bahnhofsgebäude im Rahmen der Neugestaltung des Döppersbergs deutlich früher als geplant umbaut. Jetzt konnte ich erreichen, dass die Bahn ihre Planungen überdacht hat und gemeinsam eine Lösung für die Baustellenabwicklung gefunden werden konnte. Das Ergebnis ist ein Baubeginn Anfang 2018 - also ein Jahr früher als ursprünglich von der Bahn vorgesehen. Das hat die positive Folge, dass die Entkernung des Gebäudes vor der Fertigstellung des Döppersbergs erfolgt. Dies ist jetzt auch in einer schriftlichen Vereinbarung festgelegt worden. Mein Dank gilt der Bahn für die konstruktiven und vertrauensvollen Gespräche, die wir lösungsorientiert fortsetzen werden."

Die gemeinsame Erklärung der Deutschen Bahn und der Stadt Wuppertal

Über 55 Millionen für Maßnahmen rund um den Döppersberg:
Stadt Wuppertal und Bahn geben grünes Licht

Maßnahmen zur Modernisierung der Bahnsteige haben begonnen

Bauarbeiten zum ESTW Wuppertal im Zeitplan

Stadt will Bahn Flächen zur Baustelleneinrichtung zusichern


(Düsseldorf/Wuppertal, 3.November 2016) Die Deutsche Bahn und die Stadt Wuppertal haben sich unter Leitung des Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn in NRW, Werner Lübberink, und dem Wuppertaler Oberbürgermeister Andreas Mucke zum turnusmäßigen Abstimmungstermin über die Gesamtmaßnahme Döppersberg getroffen und den aktuellen Stand der Baumaßnahmen diskutiert.

Bis zum Abschluss aller Maßnahmen voraussichtlich in 2023 wird die DB hier insgesamt über 55 Millionen Euro investiert haben.

  1. Modernisierung der Bahnsteige:

Die Modernisierungsarbeiten der Bahnsteige haben bereits im Juli begonnen. Zunächst erhält der Bahnsteig 2 einen Aufzug und wird barrierefrei erschlossen. In mehreren Bauabschnitten werden dann alle weiteren Bahnsteige barrierefrei ausgebaut. Sie erhalten zudem eine moderne Bahnsteigausstattung. Das Investitionsvolumen für die Modernisierung der Bahnsteige beträgt 12 Mio Euro. Finanziert wird der Ausbau aus Mitteln der Modernisierungsoffensive 2.

Anfang 2017 werden Bahn und Stadt zu einem Baustellentermin einladen.

  1. Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerkes (ESTW):

Die Inbetriebnahme des neuen ESTW ist im August 2017 geplant. In den Oster- und den Sommerferien 2017 finden neben den Arbeiten zur Inbetriebnahme des ESTW, Gleisbau- und Oberleitungsarbeiten statt. Dafür muss die Strecke zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Gruiten komplett gesperrt werden. Von besonderem Interesse hierbei war die Organisation der Schienenersatzkonzepte und Umleitungen im Fernverkehr.

  1. Sanierung des historischen Empfangsgebäudes des Wuppertaler Hauptbahnhofes:

Bei den in den letzten Wochen auf verschiedenen Ebenen geführten Gesprächen zur Sanierung des historischen Empfangsgebäudes hat es weitere Fortschritte gegeben. So soll die Stadt Wuppertal der DB vertraglich sogenannte Baustelleneinrichtungsflächen und Erschließungswege im östlichen und im westlichen Bahnhofsbereich zusichern. Dadurch könnte die DB voraussichtlich bereits ab Anfang 2018 mit den Bauarbeiten beginnen.

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