WuppertalPressemeldung – 06.10.2016

Pinguintag im Zoo

Am Sonntag ist Pinguintag im Zoo: Auf dem Programm stehen Führungen hinter die Kulissen, Schaufütterungen, Aktionen für Kinder, tierische Souvenirs und ein Gewinnspiel.

Zuchterfolg bei den Pinguinen: der Grüne Zoo freut sich über zwei Jungtiere bei den Königs- und Eselspinguinen. Die bereits im Juli und August geschlüpften Küken haben die ersten Wochen ihres Lebens gut überstanden und sind bereits deutlich herangewachsen.

Der junge Eselspinguin ist bereits am 20. Juli geschlüpft und wurde in den ersten Wochen von seinen Eltern aufgezogen. Nachdem einigen Wochen wurde er dann von den Tierpflegern weiterversorgt, nachdem er begonnen hatte, Steine zu verschlucken. Abgetrennt, aber in Sicht- und Hörkontakt zur Gruppe, lernte er von den Tierpflegern, Fische zu fressen. Besucher können den jungen Pinguin in seinem Extraraum beobachten, der an die große Anlage anschließt. In Kürze soll das Jungtier wieder in die Gruppe zurückgesetzt werden.

Der junge Königspinguin ist am 21. August geschlüpft und wird ebenfalls von seinen Eltern versorgt. Da er mit seinem Jungtiergefieder noch nicht schwimmen kann, wurden zu seiner Sicherheit im Gehege große Gitter aufgestellt, die ein Hereinfallen ins Wasser verhindern sollen. Ob dem Jungtier noch ein weiterer kleiner Königspinguin folgen wird, ist noch nicht sicher – erst vor wenigen Tagen hat eine Pinguindame noch einmal ein Ei gelegt, von dem allerdings noch unklar ist, ob es befruchtet ist.