WuppertalPressemeldung – 29.08.2017

Bequeme Kita-Suche per Mouse-Klick im GeoPortal

Eltern, die eine Kindertageseinrichtung für ihren Nachwuchs suchen, können eine erste raumbezogene Suche nun ganz bequem per Mouse-Klick starten - mit der neuen Kita-Suche im GeoPortal der Stadt Wuppertal.

Die Karte „Kindertageseinrichtungen“ zeigt alle Kitas in Wuppertal: Mit einem Klick in die Karte erhalten die Eltern sofort die ersten Informationen wie Kontaktdaten, Art des Trägers und Betreuungsangebot. Mit der neuen komfortablen Suchfunktion des GeoPortals können die Nutzer außerdem nach verschiedenen Kriterien filtern wie nach dem Namen der Einrichtung, dem Straßennamen oder dem Stadtbezirk, dem Aufnahmealter des Kindes oder dem Betreuungsumfang.

Die Kita-Daten im GeoPortal werden regelmäßig aktualisiert und sind mit der jeweiligen Homepage des Trägers verbunden. So können die Suchenden weiterführende Informationen über die Einrichtungen finden. Bei einem Angebot von über 190 Einrichtungen in Wuppertal können Eltern sich so schnell einen Überblick über die Träger, Öffnungszeiten und Betreuungsangebote verschaffen. Den neuen Service haben die städtischen Ressorts Vermessung, Kataster und Geodaten und Kindertageseinrichtungen gemeinsam initiiert und realisiert.