WuppertalPressemeldung – 15.12.2017

Erreichbarkeiten zwischen den Feiertagen

Wuppertaler Bürger können ihre Behördengänge auch zwischen Weihnachten und Neujahr erledigen. Und auch an den Feiertagen selbst müssen Wuppertaler nicht zu Hause bleiben – die Tiere im Zoo und das Von der Heydt-Museum freuen sich auf Besucher. Wer zu dieser Zeit eine städtische Einrichtung aufsucht, sollte aber unbedingt auf die geänderten Öffnungszeiten achten. Hier eine Übersicht:

Der Grüne Zoo öffnet an Heiligabend und Silvester von 8.30 Uhr bis 12 Uhr. Nachdem der Zoo am ersten Weihnachtstag geschlossen hat, können Besucher an allen anderen Tagen den Zoo wie gewohnt von 8.30 Uhr bis 17 Uhr besuchen.

Das Von der Heydt-Museum hat lediglich am zweiten Weihnachtstag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am 24., 25., 31. Dezember und am 1. Januar bleiben die Türen des Museums geschlossen. An den anderen Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr gelten die regulären Öffnungszeiten.

Städtische Dienststellen geschlossen

An den gesetzlichen Feiertagen – 25. und 26. Dezember und 1. Januar 2018 – sind die städtischen Dienststellen nicht erreichbar. Aber zwischen den Feiertagen öffnen zumindest einige Dienststellen eingeschränkt ihre Pforten. Ab Dienstag, 2. Januar, gelten dann wieder die normalen Öffnungszeiten.

Alle Öffnungszeiten im Überblick:

Grüner Zoo Wuppertal

Der Zoo ist mit nachfolgenden Ausnahmen im Winter täglich von 8.30 bis 17 Uhr geöffnet.

Heiligabend (24. Dezember): 8.30 bis 12 Uhr

Erster Weihnachtstag (25.Dezember): geschlossen

Silvester (31. Dezember): 8.30 bis 12 Uhr

Von der Heydt-Museum

Heiligabend (24. Dezember): geschlossen

Erster Weihnachtstag (25. Dezember): geschlossen

Zweiter Weihnachtstag (26. Dezember): 11 bis 18 Uhr

Silvester (31. Dezember): geschlossen

Neujahr (1. Januar): geschlossen

Service Center, Tel. 563-0

Beim Servicecenter kann zu den üblichen Zeiten angerufen werden – 27. bis 29. Dezember: 7 bis 19 Uhr

Infotheke Rathaus Barmen

Erreichbarkeit zu den üblichen Zeiten – 27. und 29. Dezember: 8 bis 13 Uhr, am 28. Dezember zusätzlich von 14 bis 17.00 Uhr

Einwohnermeldeamt

Im Einwohnermeldeamt gibt es keine Einschränkungen bei den Öffnungszeiten.

Bürgerberatung Bauen

Erreichbarkeit zu den üblichen Zeiten – 28. und 29. Dezember jeweils von 8 bis 12 Uhr, am 28. Dezember zusätzlich von 14 bis 16 Uhr

Bürgerbüros in den Stadtbezirken

Die Bürgerbüros Cronenberg und Langerfeld haben am Mittwoch, den 27. Dezember geschlossen. Das Bürgerbüro Vohwinkel hat am Donnerstag, 28. Dezember geschlossen.

Standesamt

Das Standesamt hat zwischen den Feiertagen wie gewohnt geöffnet. Es werden allerdings keine Anmeldungen zur Eheschließung angenommen. Die Urkundenstelle des Standesamtes steht nur eingeschränkt zur Verfügung: Nur dringend benötigte Urkunden werden ausgehändigt. Ab dem 2. Januar 2018 ist die Urkundenstelle wieder wie gewohnt zu erreichen.

Straßenverkehrsamt

Das Straßenverkehrsamt ist zwischen Weihnachten und Neujahr wie gewohnt zu erreichen.

Stadtarchiv

Vom 27. bis 29. Dezember bleibt das Stadtarchiv geschlossen.

Historisches Zentrum

Zwischen den Feiertagen hat das Historische Zentrum zu den üblichen Zeiten von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Bergische Musikschule

Vom 25. Dezember bis zum 1. Januar 2018 bleibt die Bergische Musikschule geschlossen. Ab dem 2. Januar 2018 ist die Musikschule wieder wie gewohnt zu erreichen, wobei in den Weihnachtsferien die Öffnungszeit am Donnerstagnachmittag entfällt.

Schwimmbäder

Alle städtischen Bäder und Saunen sind vom 24. bis 26. Dezember, am 31. Dezember und am 1. Januar 2018 geschlossen. Das Gartenhallenbad Cronenberg schließt am 23. Dezember bereits um 15 Uhr.

Zwischen den Feiertagen öffnen nur die Schwimmoper und das Gartenhallenbad Langerfeld zu den üblichen Zeiten. Alle anderen städtischen Bäder und Saunen haben geschlossen. Das Stadtbad Uellendahl hat dafür aber am 2. und 3. Januar 2018 jeweils bis 13 Uhr geöffnet.

Botanischer Garten und das Glashaus

Am 24., 25., 26. und 31. Dezember sowie am Neujahrstag bleiben der Botanische Garten und das Glashaus geschlossen. Ansonsten gelten die üblichen Öffnungszeiten:

Botanischer Garten                7.30 bis 16.30 Uhr unter der Woche

9 bis 16.30 Uhr am Wochenende

Glashaus                                 11 bis 16 Uhr

Haus der Jugend Barmen

Das Haus der Jugend Barmen bleibt vom 23. Dezember bis zum 2. Januar 2018 geschlossen. Eine Ausnahme ist die Party „Salsa y Navidad“ am 26. Dezember, um 16 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Haus der Jugend Elberfeld

Die Türen vom Haus der Jugend bleiben von Heiligabend an geschlossen. Am 2. Januar 2018 startet der Betrieb wieder wie gewohnt.

Stadtbibliotheken

Alle Stadtbibliotheken bleiben vom 24. Dezember 2017 bis einschließlich zum 1. Januar 2018 geschlossen.

Die Stadtteilbibliotheken in Beyenburg, Cronenberg, Langerfeld und Wichlinghausen bleiben auch am 2. Januar 2018 noch geschlossen. Ab dem 4. Januar 2018 sind wieder alle Stadtbibliotheken geöffnet.

Untere Jagd- und Fischereibehörde

Die Untere Jagd- und Fischereibehörde ändert seine Öffnungszeiten zwischen den Feiertagen nicht.

Medienzentrum

Der Medien- und Technikverleih bleibt vom 25. Dezember bis einschließlich zum 5. Januar 2018 geschlossen. Am 8. Januar ist der Service wieder zu den üblichen Zeiten erreichbar.

Geodatenzentrum

Das Geodatenzentrum ist am Donnerstag, 28. Dezember, nur vormittags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Elterngeldstelle, Abteilung Schwerbehindertenrecht, Pflegestützpunkt in der Pflegeberatung

Vom 23. Dezember bis einschließlich zum Neujahrstag bleibt das Gebäude in der Friedrich-Engels-Allee 76 geschlossen.

Hilfe in Einrichtungen

Zwischen den Feiertagen sind persönliche Vorsprachen nur donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr möglich. Die telefonische Erreichbarkeit ist aber an allen Tagen gewährleistet.

Notdienst

Am 27., 28. und 29. Dezember bieten die Dienststellen Wirtschaftliche Hilfen, Schwer-behindertenrecht, Fachstelle für behinderte Menschen im Arbeitsleben einen Notdienst im Elberfelder Verwaltungshaus, Neumarkt 10, an.

Die Betreuungsbehörde ist in Notfällen unter den Telefonnummern 563 2182 und 563 2156 zu erreichen.

Müllabfuhr zwischen den Feiertagen

Die AWG-Recyclinghöfe haben vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember wie gewohnt geöffnet.

Wegen des Ersten und Zweiten Weihnachtsfeiertages verschiebt sich die Abfuhr der grauen Restmülltonnen, der gelben Wertstofftonnen, der braunen Biotonnen und der blauen Papiertonnen nach hinten.