WuppertalPressemeldung – 19.12.2017

Beirat für Bürgerbeteiligung: Bürgerplätze zu vergeben

Jetzt bewerben und mitarbeiten: Im Beirat für Bürgerbeteiligung sind fünf Plätze für Interessierte frei.

Der Rat der Stadt hatte in seiner November-Sitzung die Leitlinien für Bürgerbeteiligung verabschiedet. Neun Leitlinien wurden in einem mehrstufigen Verfahren von Bürgern, Politik und Verwaltung entwickelt, die beschreiben, wie gute und gelungene Bürgerbeteiligung in Wuppertal aussehen soll. Gleichzeitig hat der Rat die Einrichtung eines Beirates für Bürgerbeteiligung bestehend aus Mitgliedern der Bürgerschaft, der Politik und der Verwaltung beschlossen. Dieser Beirat soll dafür sorgen, dass die Leitlinien in Wuppertal verankert werden, er will neben der Stabsstelle Bürgerbeteiligung als Ansprechpartner für die Bürger zur Verfügung stehen.

Freie Bürgerplätze

Oberbürgermeister Andreas Mucke: „Im kommenden Jahr stehen eine ganze Reihe von Bürgerbeteiligungsprozessen an. Der Beirat übernimmt dabei eine wichtige Funktion. Denn er begleitet die einzelnen Verfahren, er berät Verwaltung und Politik und kann auch von sich aus Beteiligungsprojekte anstoßen. Deshalb ist es ganz wichtig, dass er ein breites Spektrum unserer Stadtgesellschaft abdeckt. Deshalb: Bewerben Sie sich um die Plätze und gestalten Sie Bürgerbeteiligung mit.“

25 Mitglieder sollen in diesem Beirat vertreten sein, fünf aus der Politik, fünf aus der Verwaltung und 15 aus der Bürgerschaft. Dabei wurde im Vorfeld festgelegt, dass zehn der zwölf Bürgerinstitutionen, die Mitglieder der Arbeitsgruppe Leitlinien waren, auch im Beirat jeweils einen Sitz erhalten. Auf die übrigen fünf freien Bürgerplätze können sich alle interessierten Wuppertaler bewerben.

Bewerbung jetzt

Die Bewerbungsphase für die fünf freien Bürgerplätze startet ab sofort. Bis zum 21. Januar 2018 können sich Interessierte bei der Stabsstelle Bürgerbeteiligung auf die fünf freien Bürgerplätze auf verschiedenen Wegen bewerben: Per E-Mail an buergerbeteiligungstadt.wuppertalde, persönlich bei der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und per Brief an die Stabsstelle Bürgerbeteiligung, Johannes-Rau-Platz 1, 42275 Wuppertal oder telefonisch unter 0202-563-6730. Darüber hinaus sind Bewerbungen auch über die Social Media Kanäle der Stabsstelle möglich (Twitter: @talbeteiligung; Facebook: Bürgerbudget Wuppertal).

Bei den Bewerbungen müssen der Vor- sowie Nachname genannt und Kontaktdaten wie zum Beispiel die E-Mail-Adresse, die postalische Adresse oder die Telefonnummer angegeben werden. Sollten sich mehr als fünf Bürger für einen Sitz im Beirat bewerben, entscheidet das Los darüber, wer von den Bewerbern einen Sitz erhält.

Die endgültige Wahl aller Mitglieder für den Beirat für Bürgerbeteiligung ist für die Ratssitzung am 12. März 2018 geplant.