WuppertalPressemeldung – 05.07.2017

Erlebnisreiche Veranstaltungen unter freiem Himmel

Auf der Hardt und ganz besonders im Botanischen Garten gibt es in den nächsten Tagen und Wochen wieder viel zu entdecken. Es ist für Alle was dabei.

Der ewige Jungbrunnen der Natur – aus Alt mach Neu

Bei dieser Führung geht es um das Wunder der Natur, das Pflanzen sich stetig regenerieren und wieder verjüngen können. Durch das Bestreben jeder Art sich zu erhalten, hat die Natur in der Evolution verschiedene, manchmal auch kuriose, Strategien entwickelt.
Diese Strategien kann man am Samstag, 8. Juli um 14.30 Uhr am Garteneingang neben dem Elisenturm bewundern. Diese Führung wird von Frank Telöken geleitet.

Der Förderverein stellt sich vor

Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal informieren über die Arbeit und die Unterstützung des 1993 gegründeten Vereins. Dies findet am Sonntag, 9. Juli von 15 bis 17 Uhr statt und bei schönem Wetter wird der Elisenturm geöffnet.

Lachyoga als Durchschlager

Lachyoga ist so erfolgreich, dass es drei weitere Termine geben wird. Am 10. Juli, 17. Juli und 24. Juli darf mit Trainerin Evelyn Hinz wieder herzlich gelacht werden.
Um jeweils 18 Uhr am Garteneingang vor dem Elisenturm wird das Lachen für Körper, Geist und Seele gefördert. Jeder von Groß und Klein oder mit körperlichen Einschränkungen kann die Wirksamkeit der heilsamen Energie testen. Durch Blickkontakt und kindlicher Verspieltheit kommt es zum „lachenden Anstecken“.

Open Air Lindy Hop eine Kooperation mit der SwingJugend Wuppertal

Lindy Hop ist der Kult-Paartanz aus den 1930er-Jahren und ist Lebensfreude pur! Ob zu Klassikern von Benny Goodman, Glenn Miller und Ella Fitzgerald; oder zu moderneren Stücken von Michael Bublé, ChooChoo Panini oder Caro Emerald, Hauptsache der Rhythmus stimmt.
Besucher sind am 11. Juli um 19 Uhr eingeladen den Tänzern zuzuschauen und tanzbegeisterten Menschen sind eingeladen das Tanzbein zu schwingen. Die Veranstaltung findet bei trockenem Wetter auf dem Elisenplatz, sonst im Glashaus statt.

Achtsamkeitsspaziergang zum Thema „Die Leichtigkeit des Sommers“ mit Dr. Elke Baldy

Ein Spaziergang um Achtsamkeit zu üben und Erlerntes in das alltägliche Leben zu integrieren.
Am Mittwoch, 12. Juli um 10 Uhr soll einem die Achtsamkeit im Sinne tiefer und wohlwollender Beachtung seiner selbst, Anderer, sowie der Umwelt, bewusst werden. Dafür treffen sich alle Interessierten am Garteneingang neben dem Elisenturm.

Das 7. Skulpturenprojekt auf der Hardt im Botanischen Garten

Das Skulpturenprojekt auf der Hardt ist zu einem festen Bestandteil des kulturellen Sommers in Wuppertal geworden. Thema lautet diesmal: „Gebraucht“.
Allerlei Künstler zeigen von Anfang Juli bis Ende Oktober 2017 Arbeiten, aus Dingen und Materialien, die bereits verwendet wurden und ihre ursprüngliche Funktion verloren haben. Sie reagieren auf eines der drängendsten Probleme unserer Wohlstandszivilisation, die immer schnellere Verwertung aller Dinge und die Vermüllung unserer Welt.