WuppertalPressemeldung – 12.07.2017

Rechtzeitig vor den Sommerferien ist er fertig geworden: Der neue Zooführer durch den Grünen Zoo Wuppertal, der erste seit Umsetzung des neuen Zookonzepts.

Unter dem Motto „Zooführer für Entdecker“ werden der Grüne Zoo und seine Tiere mit ausführlichen Erklärungen und Details vorgestellt. Darüber hinaus werden das Konzept „Grüner Zoo“, die Bedeutung des Zoos als historisch wertvoller Landschaftspark, sein Engagement im Natur- und Artenschutz und vieles mehr erläutert. Unter „Planung und Bau“ sind aktuelle Projekte für neue Anlagen dargestellt. Allgemeine Hinweise zu Öffnungs- und Fütterungszeiten, sanitären Anlagen usw. sowie ein Zooplan fehlen ebenfalls nicht. Auch dem Zoo-Verein Wuppertal e.V. als wichtigstem Partner des Grünen Zoos sind natürlich ein paar Seiten in dem vom Team Öffentlichkeitsarbeit erarbeiteten neuen Zooführer gewidmet.

Umweltfreundlich im Taschenformat

Während das DIN-A5-Format des alten Zooführers, der zuletzt 2006 aktualisiert wurde, beibehalten worden ist, präsentiert sich der klimaneutral gedruckte neue Zooführer auf umweltfreundlichem Papier und mit einem neuen Layout. Durch ein Farbsystem lassen sich die Großreviere, in die der Grüne Zoo Wuppertal aufgeteilt ist, gut erkennen. Innerhalb dieser einzelnen Abschnitte sind die Tiere alphabetisch geordnet, ein Register am Ende erleichtert das Auffinden einzelner Tierarten zusätzlich. Der neue Zooführer ist ab sofort zum Preis von 4 Euro an der Zookasse sowie im Souvenirshop „Zoo-Truhe“ am Zooeingang erhältlich.