WuppertalPressemeldung – 14.07.2017

Besonderheiten in den Bibliotheken

Stadtbibliothek sucht

Die Stadtbibliothek sucht ab dem 1. August junge, engagierte Menschen, die im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bei der Stadtbibliothek Wuppertal arbeiten möchten. Gesucht wird tatkräftige Unterstützung z.B. bei der Leseförderung, dem Bücherflohmarkt, der Buchpflege, bei Veranstaltungen, Fahrdiensten und vielem mehr.

Fragen und Bewerbungen (mit Lebenslauf und letztem Schulzeugnis) bitte an: stadtbibliothekstadt.wuppertalde

Ich bin ein LeseHeld

Ein Leseabenteuer speziell für Jungen veranstaltet die Stadtteilbibliothek Uellendahl. In der Zeit vom 19. Juli bis 2. August werden bei vier Aktionen mit anschließendem Ab-schlussfest die Lesemotivation und der Lesespaß gefördert, damit diese selber zu LeseHelden werden. (Vor-)Lesen wird mit spannenden Elementen kombiniert und zu einem Leseabenteuer verknüpft. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer im Rahmen einer feierlichen Verleihung, eine Urkunde und sind dann „LeseHelden“.
Mit dieser Aktion werden die Jungen in ihrer Lesesozialisation unterstützen und sie ermuntern, auch anschließend regen Gebrauch von den Angeboten der Bibliothek zu machen.