WuppertalPressemeldung – 01.06.2017

Alles fließt: Zehn Jahre Tai Chi chuan auf der Hardt

Die Bewegungen sind weich und fließend, die Umgebung ist grün und blühend: Seit zehn Jahren bietet der Förderverein des Botanischen Gartens in den Sommermonaten Tai Chi chuan auf der Hardt an. Nun gehen die Macher in ihre zehnte Saison.

Am Anfang wurden sie oft skeptisch beäugt und auch belächelt. Was machte dieses Grüppchen Menschen da, an einem ganz normalen Donnerstagabend am Elisenturm? Zeitlupengymnastik? Inzwischen hat sich die Bewegungslehre Tai Chi chuan herumgesprochen – und die Kurse im Botanischen Garten sind im zehnten Jahr längst eine wöchentliche Institution im sommerlichen Wuppertal.

Schnupperangebot lädt ein

Ursula Mestel leitet mit ihrem Mann Manfred die Gruppen, zu denen sich von Anfang Juni bis Ende September Donnerstag für Donnerstag zwischen 40 und 60, manchmal sogar 100 Teilnehmer am Elisenturm einfinden. Regelmäßige Teilnehmer, aber auch einfache Passanten, die zu spontanen Mitmachern werden. Denn das kostenlose Angebot des Vereins der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens ist auch nach zehn Jahren noch ein Schnupperangebot, das einladen soll, die klassisch asiatische Bewegungslehre und ihre Wirkungsweise einfach mal auszuprobieren.

Entspannung und Körperbewusstsein

Die Mestels sind Kenner ihres Fachs: Sie haben bei deutschen Senioren-Meisterschaften gewonnen und unterrichten bei Stadtsportbund und Volkshochschule. Ihnen geht es um Entspannungsübungen, ein erhöhtes Körperbewusstsein und ein gesünderes Herz-Kreislauf-System.

Wer sind die Menschen, die inzwischen zum Training an den Elisenturm kommen? Männer und Frauen zwischen 20 und 80 Jahren, Erfahrene und Neulinge. Die Bedingungen sind denkbar einfach: ein Sommerabend, bequeme Kleidung, flache Schuhe und ein bisschen Offenheit für eine neue Erfahrung an einem ganz normalen Donnerstagabend.

Info

Die neuen Kurse beginnen ab Donnerstag, 8. Juni, vor den Glashäusern am Elisenturm und dauern jeweils von 18 bis 19 Uhr. Letzte Trainingseinheit in diesem Sommer ist am 28. September.