WuppertalPressemeldung – 14.06.2017

Adlerbrücke wird im Juli fertig

Im Juli wird die Adlerbrücke endgültig fertig saniert sein. Das ist das Ergebnis eines Abstimmungsgespräches des städtischen Verkehrsressorts mit der Baufirma von heute, Mittwoch, 14. Juni.

Ende Juni wird die Verlegung der Eichenbalken auf der Brücke weitergehen. Von da an sind noch drei Wochen Bauzeit geplant.

In der Sitzung des Verkehrsausschusses am 27. April hatte die Verwaltung mitteilen müssen, dass die Arbeiten an der Adlerbrücke unterbrochen werden müssen, weil die Qualität der Eichenbalken nicht den Kriterien der Ausschreibung entsprach. Ende April wurde auf der Adlerbrücke eine Teststrecke mit dem gelieferten Holz verlegt und sechs Wochen lang untersucht.

In dieser Woche hat die Stadt mit der Baufirma, der verantwortlichen Projektleitung und Experten mehrere Gespräche geführt. Das Ergebnis: Zahlreiche Balken werden ersetzt und ab Ende Juni eingebaut. Für die tragenden Holzteile hat die Stadt eine verlängerte Garantiezeit von sieben Jahren ausgehandelt.