WuppertalPressemeldung – 09.03.2017

Straßenverkehrsamt: Rechtzeitig Termine buchen

Mit Blick auf die Osterzeit macht das Straßenverkehrsamt darauf aufmerksam, dass Termin schon vier Wochen im Voraus buchbar sind – und dass eine Terminbuchung fürs Straßenverkehrsamt verbindlich ist.

In einem Monat starten die Osterferien, bringen ein bisschen Zeit, Erholung und vielleicht zu den Feiertagen statt Schoko-Eiern und Zucker-Hasen auch ein neues Auto oder den Führerschein.

Die Terminvereinbarung ist einfach: Wer am Rechner oder Smartphone buchen möchte, kann das ganz komfortabel im Internet tun. Einfach unter www.wuppertal.de das Such-wort „Straßenverkehrsamt“ angeben und dann den Link zur Online-Terminbuchung nutzen.

Genauso einfach ist die Buchung per Telefon: Unter der Stadt-Rufnummer 0202/ 563 – 0 ist das städtische Servicecenter zu erreichen. Dort gibt es die Möglichkeit, im direkten, persönlichen Gespräch einen Termin zu vereinbaren.

Für Kurz-Entschlossene gibt es täglich ab 06:45 Uhr am Infotresen im Straßenverkehrsamt ein begrenztes Kontingent an Terminen für den aktuellen Tag. Dafür müssen die Kunden aber natürlich alle notwendigen Unterlagen schon dabei haben und sich auf Wartezeit einstellen.

Zu den Unterlagen, die für die Anmeldung eines Autos notwendig sind, gehören unter anderem der Fahrzeugbrief, der Fahrzeugschein, eine Versicherungsbestätigung und ein Ausweis. Genaue Infos über die notwendigen Papiere gibt es im Netz unter www.wuppertal.de

Das Straßenverkehrsamt in der Müngstener Straße 10 hat immer montags bis mittwochs von 7 bis 13 Uhr, donnerstags von 7 bis 17 Uhr und freitags von 7 bis 12 Uhr geöffnet. Wer in dieser Zeit sein Auto an- oder ummelden möchte oder einen neuen Führerschein baucht, muss vorher unbedingt einen Termin vereinbart haben.